4. März 2008

Eurovision 2008: Plagiatsvorwürfe zurückgewiesen

Nico und Vlad Miriță werden Rumänien mit dem Lied „Pe-o margine de lume“ von Andrei Tudor beim diesjährigen Eurovision-Wettbewerb in Belgrad vertreten. Das hat eine Jury- und Publikumsabstimmung am 23. Februar ergeben. Gleich nach Bekanntgabe des Ergebnisses wurden mehrfache Plagiatsvorwürfe erhoben.
Tudor wurde beschuldigt, das spanische Lied „La Magia del Corazon“ von David Bustamante plagiert zu haben. Die von der rumänischen Fernsehgesellschaft TVR eingeschaltete Untersuchungskommission des Komponistenverbands erklärte die Anschuldigungen als unbegründet. Das Lied „Pe-o margine de lume“ wird am 20. Mai zunächst im Halbfinale des Grand Prix d’Eurovision in Belgrad antreten.

Auch im vorigen Jahr gab es nach dem rumänischen Finale des Eurovisions einen Skandal: Der rumänische Komponist Marius Moga musste sein Lied „Dracula My Love“ aus dem Wettbewerb zurückziehen.

RS

Schlagwörter: Musik

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.