3. April 2008

KfZ-Erstzulassung in Rumänien wird teurer

Nach langen Diskussionen (diese Zeitung berichtete) scheint die Erstzulassungsgebühr für neue und gebrauchte Pkw in Rumänien jetzt festzustehen. Einfacher wird es keinesfalls, manchmal billiger, in vielen Fällen aber teurer.
Die neue Regelung wurde am Wochenanfang vom Regierungskabinett in Bukarest verabschiedet. Falls es sich nicht um einen Aprilscherz handelt, steigt die Summe, die für die Zulassung von in Rumänien gekauften Neuwagen entrichtet werden muss, um etwa ein Drittel. Jüngere Gebrauchte können für erheblich weniger Geld als bisher ein rumänisches Nummernschild bekommen. Ältere Autos mit großen Hubraum werden dagegen ein Prestigeobjekt für Reiche: Um einen Auto mit drei Liter Hubraum aus dem Jahre 2001 anzumelden, muss man zusammen mit den Papieren 10 700 Euro auf den Tisch der Zulassungsstelle legen, heißt es in der rumänischen Tageszeitung Cotidianul.

Eine rumänische Website bietet einen Rechner für die Höhe der neuen Gebühr an, für dessen Richtigkeit wir allerdings nicht garantieren können: www.vipcar.ro/taxa.php.

Anselm Roth

Schlagwörter: Verkehr, Wirtschaft

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.