9. November 2009

Norbert Kartmann besuchte Rumänien

Der hessische Landtagspräsident Norbert Kartmann hielt sich Ende Oktober zu einem mehrtägigen Besuch in Rumänien auf. An der Spitze einer Delegation von Mitgliedern des Unterausschusses für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung des hessischen Landtages kam Kartmann mit Politikern und Vertretern der deutschen Minderheit in Rumänien zusammen.
Wie die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien berichtet, führte die Delegation in Bukarest Gespräche mit der Vorsitzenden der Abgeordnetenkammer, Roberta Anasta, und der Vizepräsidentin des Senats, Anca Boagiu. In Kronstadt trafen die Besucher unter anderem mit dem Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Kronstadt, Wolfgang Wittstock sowie mit Vertretern der Kirche, des Deutschen Wirtschaftsclubs sowie der Saxonia-Stiftung zusammen. In Hermannstadt wurde Kartmann von Bürgermeister Klaus Johannis empfangen.

Weitere Stationen der Reise waren Schäßburg und Mediasch, wo die Delegation mit den dortigen Forumsvorsitzenden Dr. Karl Scheerer beziehungsweise Werner Müller sprach. Zudem suchte die Delegation in deutschen Schulen das Gespräch mit der jungen Generation, darunter in der Honterus-Schule in Kronstadt, der Bergschule in Schäßburg und dem Brukenthalgymnasium in Hermannstadt.

HW

Schlagwörter: Politik, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.