17. Januar 2010

Preisanstieg zu Jahresbeginn

Seit dem 1. Januar 2010 ist der Strompreis in Rumänien um rund vier Prozent gestiegen. Da diese Maßnahme sowohl für die privaten Endverbraucher, als auch für Industrie gültig ist, wird mit weiteren Teuerungen gerechnet.
Auch Benzin und Dieselöl sind teurer geworden, erstmals um sieben Eurocent pro Liter. Die Kraftstoffpreise sind infolge der Erhöhung der Mineralölsteuer gestiegen. Die Kfz-Steuer ist ebenfalls angehoben worden.

Da Gemüse und Obst großteils importiert werden, wurden auch hier Preiserhöhungen registriert. Auch Fleischprodukte sollen demnächst teurer werden. Da die Produktion von Geflügelfleisch nicht mehr subventioniert wird, soll der Preis für Geflügelfleisch um etwa 40 Prozent ansteigen. Zigaretten sind um rund 30 Eurocent pro Päckchen teurer geworden. Eine vom Gesundheitsminister vorgeschlagene Steuer auf Fast-Food-Produkte, Erfrischungsgetränke und Süßigkeiten sorgt indes für heftige Kontroversen.

RS

Schlagwörter: Wirtschaft

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.