Kommentare zum Artikel

4. Oktober 2009

Rumänien und Siebenbürgen

Freundeskreis für Kirchenburgen geplant

Hermannstadt – Für die Rettung der zahlreichen sanierungsbedürftigen Kirchenburgen in Siebenbürgen werden ehrenamtliche Helfer gesucht. Die Leitstelle Kirchenburgen möchte zu diesem Zweck einen Fach-Freundeskreis aufbauen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 05.10.2009, 13:32 Uhr:
    Wird in diesem Zusammenhang wirklich nur an einen "Fach-Freundeskreis" gedacht?

    Der Sanierungsbedarf der siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen ist ein Fass ohne Boden und dieses Fass wird in Zukunft nicht kleiner sondern gößer.
    Das würde, aus meiner Sicht, ausreichen, um über einen Freundeskreis über das "Fach" hinaus, nachzudenken.
  • Leitstelle

    2 • Leitstelle schrieb am 07.10.2009, 13:12 Uhr:
    Damit haben Sie mit Sicherheit Recht. Ein Fach-Freundeskreis wird vorrangig angestrebt um für bauliche Probleme die besten und tragfähigsten Lösungen zu finden. Insgesamt ist aber sicherlich die Ausweitung des Begriffes Freundeskreis allgemein auf die grosse Problematik Kirchenburgen angestrebt - ein Förderkreis wäre da sicherlich von grosser Bedeutung.
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 14.10.2009, 17:49 Uhr:
    Ich habe dieses Thema in diesen Foren schon vor vielen Jahren angesprochen und mein Interesse daran bekundet.

    Inzwischen bin ich überzeugt, dass ein Verein, wie oben angesprochen, zur langfristigen Erhaltung unserer Kirchenburgen beitragen kann.
    Aus dieser Überzeugung heraus, möchte ich bei der Gründung aktiv mitwirken und bitte sämtliche Interessenten mich per Mail (hans-reinerth@web.de) zu kontaktieren.
    Bei entsprechender Anzahl Interessenten (Mitglieder) könnte eine Vereinsgründung (z.B. beim nächsten Heimattag in Dinkelsbühl) ins Auge gefasst werden.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.