31. Dezember 2013

Drittes Mundarttreffen in Düsseldorf

Am 4. November 2013 fand bei Kaffee und Kuchen die dritte Ausgabe unseres Mundarttreffens statt. Unser Referent, Sprachwissenschaftler Heinrich Mantsch, war der Garant für einen hochinteressanten Abend.
Wir erfuhren viel über die Sammlung von Mundartbeiträgen aus 143 von 243 auf der Karte des Siebenbürgisch-Sächsischen Wörterbuchs angeführten Orten. Diese Tonaufzeichnungen wurden zwischen 1966 und 1975 im Auftrag der rumänischen Akademie der Wissenschaften von den Germanisten Ruth Kisch und Heinrich Mantsch gemacht. Ein überaus kostbares Zeitdokument! Auch die kurzweilige Lesung aus dem Werk von Paul Rampelt, von Ortwin Lieb brillant vorgetragen, fehlte nicht. Mit einigen Liedern in sächsischer Mundart aus den eigens für diese Treffen von Rose Waedt angeschafften Liederheften endete der Abend.

Heinrich Mantsch während seines Vortrages. Foto: ...
Heinrich Mantsch während seines Vortrages. Foto: Annemarie Arendt
Der Termin für das nächste „Mundart und Heimatkunde“-Treffen steht schon: Montag, 3. Februar 2014. Dann werden wir Wis­senswertes über den Schulbetrieb und die Schulbildung in Siebenbürgen erfahren. Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern der Kreisgruppe Düsseldorf einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Annemarie Arendt

Schlagwörter: Mundart, Düsseldorf

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.