Schlagwort: Siebenbürgen

Ergebnisse 521-530 von 595 [weiter]

2. Mai 2011

Kulturspiegel

Joachim Gremms „Siebenbürgische Wanderung“ im Schiller Verlag erschienen

Nach seinem ersten Reisebericht „Siebenbürgische Reise. Eine Rumänienfahrt zu Deutschen, Zigeunern, Ungarn und Rumänen“ begibt sich Joachim Gremm nun mit seinem zweiten Bericht „Siebenbürgische Wanderung“ auf eine Reise zu Kirchenburgen und stillen Dörfern. Beim ersten Mal noch mit dem Rad unterwegs, bestritt er seine zweite Reise durch die siebenbürgische Hügellandschaft auf einem noch gemächlicheren Wege. mehr...

1. Mai 2011

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen: Märchen, Sagen und Poeten aus Siebenbürgen

Nach der erfolgreichen Kennenlernserie der Landsmannschaften in Geretsried als Veranstaltungsfolge des Arbeitskreises Historisches Geretsried läuft heuer eine weitere Reihe von Veranstaltungen mit dem Ziel, die Märchen, Sagen und Mythen aus den Herkunftsländern vorzustellen. Seitens des Arbeitskreises betonte Dr. Wolfgang Pintgen in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen. mehr...

18. April 2011

Kulturspiegel

Gustav Schullers Filme weiter erhältlich!

Die beiden Filme „Siebenbürgen – Heimat unvergessen“ und „Siebenbürgen – deine Kirchenburgen“ von Gustav Schuller sind weiterhin als DVD bei ihm zu erhalten. Die neue Anschrift des 85-jährigen Lehrers aus Durles lautet: Peschstraße 24 a, 52372 Kreuzau, Telefon: (0 24 22) 90 53 00. mehr...

15. April 2011

Kulturspiegel

Geschichten aus Siebenbürgen: Neuer Erzählband von Hans Bergel

Der Einband des neuesten Buches von Hans Bergel, „Die Wildgans. Geschichten aus Siebenbürgen“, suggeriert Bilder einer (Kultur-)Landschaft, die in Deutschland kaum bekannt ist und für viele Siebenbürger nur noch in der Erinnerung besteht. mehr...

10. April 2011

Kulturspiegel

Blinde Forellen und anderes Gemüse

Der Schiller Verlag Hermannstadt bringt bereits den zweiten siebenbürgischen Kochbuchklassiker in einer Neuauflage heraus – nach dem „Siebenbürgischen Kochbuch“ von Martha Liess im Jahr 2007, das inzwischen in die 4. Auflage geht, folgt „Siebenbürgische Küche“ von Brigitte Ina Kuchar. mehr...

10. April 2011

Verschiedenes

15 Jahre Kärntner Landlerhilfe

Der Verein „Kärntner Landlerhilfe“ feierte sein 15-jähriges Bestehen am 2. April in der Evangelischen Akademie Siebenbürgen in Neppendorf. mehr...

6. April 2011

Kulturspiegel

Siebenbürgisch-Deutsches Wochenblatt online

ANNO, der virtuelle Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek, hat Anfang des Jahres sein Angebot wieder aufgestockt: online einzusehen ist nun auch das Siebenbürgisch-Deutsche Wochenblatt. mehr...

15. März 2011

Kulturspiegel

Siebenbürgen-Reihe in BR-alpha

Der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks BR-alpha widmet Siebenbürgen in der 11. Programmwoche (12. März bis 18. März 2011) einen Programmschwerpunkt. mehr...

7. März 2011

Kulturspiegel

Trutzige Kirchen und mächtige Türme, Teil 4

Mettersdorf zählte vor dem Krieg mehr als 1200 Sachsen. Jedes Mal, wenn ich durch die Ortschaft fuhr, bewunderte ich den mächtigen Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert in der Ortsmitte. Dort leben keine Sachsen mehr, wurde mir im Pfarramt in Bistritz gesagt. Doch Katharina Prall aus der Nachbargemeinde Tschippendorf behauptete, eine Sächsin wohne in Mettersdorf, sie lebe mit einem Rumänen zusammen. Ich habe die Frau gesucht, mich durchgefragt, sie aber dennoch nicht gefunden. Wer kennt schon eine Sächsin unter 2 500 Bewohnern, die größtenteils aus anderen Landesteilen zugezogen sind? Eine alte Bäuerin, die aus Mettersdorf herkam, entdeckte ich schließlich in Bistritz. Sie lag krank in einem Eisenbett inmitten eines kalten Zimmers und besaß nichts mehr außer einem Stuhl, auf dem ihre Kleider hingen. mehr...

5. März 2011

Rumänien und Siebenbürgen

Neuer Vorstand des Deutschen Forums Kronstadt gewählt

Kronstadt – Am 21. Februar tagte in Kronstadt die Mitgliederversammlung des Stadtforums (Demokratisches Forum der Deutschen in Kronstadt). Ein neuer Vorstand wurde von den rund 40 anwesenden Mitgliedern gewählt. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter