18. Mai 2010

Pressemitteilung: Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl

Auch die Siebenbürger Sachsen feiern die Feste, wie sie fallen: Wurde im vergangenen Jahr noch das 60-jährige Bestehen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland gefeiert, steht der Heimattag 2010 vom 21. bis 24. Mai im Zeichen der 25-jährigen Partnerschaft zwischen der Stadt Dinkelsbühl und unserem Verband. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ sind diesem Jubiläum eine Dokumentationsausstellung sowie ein Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer vertreten durch Innenminister Joachim Herrmann, des Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Dr. Bernd Fabritius, und des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, Dr. Christoph Hammer, gewidmet.
Die offizielle Eröffnung des Heimattages findet am 22. Mai im Schrannenfestsaal statt. Hauptredner sind Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, und Dr. Markus Söder, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit.

Ein Höhepunkt des Heimattages ist der große Trachtenzug am Pfingstsonntag mit über 1500 Trachtenträgern – für jeden Betrachter ein unvergessliches farbenprächtiges Erlebnis, zumal in diesem Jahr die Landesgruppen Hamburg/Schleswig-Holstein, Niedersachsen/Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Berlin/Neue Bundesländer als Mitausrichter des Pfingsttreffens im gesamten Heimattagsprogramm Akzente setzen werden.

Mit Spannung werden die Hauptredner bei der Festkundgebung am Pfingstsonntag erwartet: Bundesvorsitzender Dr. Bernd Fabritius, Vasile Blaga, Innenminister von Rumänien, und Dr. Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten.

Zum niveauvollen Kulturprogramm gehören Vorträge, Ausstellungen, Lesungen. Ein Konzert und eine Ausstellung sind dem siebenbürgischen Komponisten Waldemar von Baußnern gewidmet. Mit dem Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis 2010 werden der Lexikograph, Mediziner und Biologe Prof. Dr. Dr. Herrmann A. Hienz und der Schriftsteller und Germanist Joachim Wittstock ausgezeichnet. Den Jugendpreis erhält das Ehepaar Anna und Harald Janesch, mit dem Ernst-Habermann-Preis 2010 wird Mirja Harms ausgezeichnet. Die starke Präsenz der siebenbürgisch-sächsischen Jugend bei Tanz, Musik, Theater und Sport macht den Heimattag zu einem Generationen verbindenden Gemeinschaftserlebnis mit Zeltlager, Live-Musik oder Zaubershow.

Die Podiumsdiskussion zum Thema „60 Jahre Siebenbürgische Zeitung & 10 Jahre Siebenbuerger.de – Öffentlichkeitsarbeit und Medienkompetenz“ am Pfingstmontag ist hochkarätig besetzt. Unter der Moderation von Hon. Prof. Dr. Konrad Gündisch diskutiert u. a. der langjährige Südosteuropa-Korrespondent des Ersten Deutschen Fernsehens in Wien, Prof. h.c. Peter Miroschnikoff mit.

Vorabinformationen in der Bundesgeschäftsstelle der Verbandes, Karlstraße 100, 80335 München, Telefon: 089- 23 66 09-0, Telefax: 089- 23 66 09-15, E-Mail: verband [ät] siebenbuerger.de, Internet: www.siebenbuerger.de;
während des Pfingsttreffens in der Festkanzlei des Heimattages im Dinkelsbühler Rathaus, Segringer Straße 30, Mobil: 0171- 6 13 68 54.

Schlagwörter: Heimattag 2010, Verband

Bewerten:

21 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.