22. Oktober 2010

Landesgruppe Hessen feiert 60-jähriges Jubiläum in Wiesbaden

Am 26. November 1950 wurde in Frankfurt-Bockenheim die „Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. – Landesgruppe Hessen“ gegründet und damit der Grundstein für eine erfolgreiche Verbandsarbeit in Hessen gelegt. Dieses Ereignis bietet dem aktuellen Vorstand der Landesgruppe Hessen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, unter der Leitung von Ingwelde Juchum-Klamer, die Möglichkeit, den Jahrestag im Rahmen zweier Veranstaltungen am 12. und 13. November 2010 in Wiesbaden zu begehen.
Als Schirmherr für die Feiern wurde Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtags, gewonnen, der dem Verband und seinen Belangen stets zugetan ist.

Am Freitag, dem 12. November, 14.00 Uhr, findet im Musiksaal des Hessischen Landtags die Festveranstaltung vor geladenen Gästen statt. Neben dem Festredner Norbert Kartmann wird der Historiker Dr. Gerald Volkmer einen Rückblick über 60 Jahre Verbandsarbeit vornehmen. Musikalisch wird die Veranstaltung durch ein Quartett aus Pfungstadt und einen Chor aus Rüsselsheim begleitet.

Am 13. November findet die Kulturveranstaltung in der Willy-Brand-Halle Mühlheim statt. Dabei wird den Gästen die Möglichkeit gegeben, siebenbürgische Traditionen neu zu erleben: In Hessen beheimatete siebenbürgische Tanzgruppen sowie die „Siebenbürger Musikanten Pfungstadt“ werden auftreten. Die Ausstellung „Die Schulen der Siebenbürger Sachsen“ kann im Foyer besichtigt werden.

Vor dem offiziellen Beginn der Kulturveranstaltung wird ab 17.00 Uhr Rechtsanwalt Udo M. Dieners über aktuelle Probleme, die Rentensituation der siebenbürgischen Landsleute betreffend, informieren und für Fragen der Zuhörer zur Verfügung stehen.

Wie in Siebenbürgen üblich, endet die Veranstaltung mit einem geselligen Teil, wobei die „Akustik-Band“ zum Tanz aufspielt.

K.S.

Schlagwörter: Jubiläum, Hessen

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.