11. Februar 2011

Druckansicht

Großer Siebenbürgerball in München

Der Große Siebenbürgerball am 5. Februar 2011 in München war ausverkauft und punktete mit einem gut besetzten Ehrentisch: Die Bundestagsabgeordnete Dr. h. c. Susanne Kastner, der Rockstar Peter Maffay, der rumänische Außenminister Dr. Teodor Baconschi, der rumänische Botschafter in Deutschland Dr. Lazăr Comănescu, der kanadische Botschafter in Deutschland Dr. Peter Boehm und weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft hatten sich die Ehre und dem Ball einen internationalen Anstrich gegeben. Durch den Abend führte Annette Königes.
In seinem Grußwort freute sich der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius ganz besonders über die Schirmherren des Abends, Susanne Kastner und Peter Maffay, sowie über die Sponsoren Michael Schmidt (BMW Autohaus) und die Carl Wolff Gesellschaft, deren Vorstand vollzählig anwesend war. Der rumänische Außenminister Teodor Baconschi, der auf Einladung des Bundesvorsitzenden mit seiner Delegation von der parallel laufenden Münchener Sicherheitskonferenz zum Ball kam, setze mit seiner Anwesenheit bei diesem Ereignis ein „besonderes Zeichen“, so Fabritius. Baconschi versprach zum Heimattag in Dinkelsbühl zu kommen und fühlte sich bei „seinen“ Siebenbürgern, deren Ball er dem Empfang des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer vorgezogen hatte, sichtlich wohl.

Der rumänische Außenminister Dr. Teodor Baconschi ...Der rumänische Außenminister Dr. Teodor Baconschi (rechts) im Gespräch mit Dr. Bernd Fabritius. Foto: G. Roth Am Rande des Balles bestand die Gelegenheit zu Gesprächen über aktuelle Anliegen der Siebenbürger Sachsen. Zu der von Dr. Fabritius angesprochenen Entschädigungs- und Restitutionsgesetzgebung sowie der Praxis bei zwischenstaatlichen Rentenverfahren räumte Baconschi ein, dass hier noch nicht alles zufriedenstellend geregelt sei. Er werde sich aber für eine Lösung bei den dafür zuständigen Kollegen in der rumänischen Regierung einsetzen.

Susanne Kastner sprach über ihre lange Beziehung zu Rumänien und genoss den Abend und die festliche Stimmung. Auch Peter Maffay, der von den Fortschritten seines Projektes in Radeln berichtete – im Juli werden die ersten Kinder einziehen –, schien sich zu amüsieren und blieb über drei Stunden, in denen er sich angeregt unterhielt und immer wieder für die vielen Foto- und Autogrammwünsche Zeit hatte.

Die knapp 400 Besucher tanzten bis 3 Uhr morgens zur Musik der Franz-Schneider-Band und ließen sich von der Salsa-Show der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe München beeindrucken. Die Tänzer freuten sich nach ihrem Auftritt über eine Einladung zum Parlamentarischen Abend des Deutsch-Rumänischen Forums in Berlin, die dessen Vorsitzende Susanne Kastner persönlich aussprach. Hatten die Schirmherrschaft übernommen: Dr. h. c. ...Hatten die Schirmherrschaft übernommen: Dr. h. c. Susanne Kastner und Peter Maffay. Foto: G. Roth Um Mitternacht wurden die Tombola-Gewinne verlost. Drei überraschte Ballbesucher konnten sich über zwei Flugtickets von TAROM, zwei Konzertkarten für die Tournee von Peter Maffay und ein Originalfoto von Martin Eichler freuen. Die Veranstalter – der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, der Landesverband Bayern und die Kreisgruppe München – können mit dem Ball zufrieden sein.

Doris Roth


Hier geht's zur ersten Bildergalerie (DG Roth).

Hier geht's zu einer zweiten Bildergalerie des Balls (Scherer, Bohn, Buhn).

Schlagwörter: Siebenbürgerball, München, Politik, Maffay

Nachricht bewerten:

35 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Februar 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. Februar 2019
11:00 Uhr

4. Ausgabe vom 05.03.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz