23. März 2012

Rumänien zeichnet SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Kastner aus

Berlin – Für die Förderung der rumänisch-deutschen politischen Beziehungen, für die Unterstützung Rumäniens in der europäischen und euroatlantischen Integration und für ihr langjähriges Engagement im sozialen Bereich wurde die Bundestagsabgeordnete Dr. h. c. Susanne Kastner am 13. März beim Sitz der Rumänischen Botschaft in Berlin mit dem Nationalen Verdienstorden im Rang eines Großoffiziers geehrt.
Botschafter Lazăr Comănescu würdigte in der Laudatio den sozialen, wirtschaftlichen und politischen Einsatz von Dr. h. c. Kastner, die seit 1998 den Vorsitz der Deutsch-Rumänischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages innehat und seit zehn Jahren das Deutsch-Rumänische Forum e.V. leitet. Susanne Kastner bedankte sich für den Orden, den sie gleichermaßen als „Symbol der Anerkennung“ für die bereits geleistete Arbeit und als „Ansporn“ für weiteres Engagement entgegennahm. Sozial engagiert ist die ehemalige Bundestagspräsidentin in Rumänien schon seit der Wende: 1992 gründete sie den gemeinnützigen Verein Rumänien Soforthilfe e.V., 2003 ein Kinderhaus in Lippa/Lipova und schließlich 2009 einen rumänischen Dachverband, in dem Nichtregierungsorganisationen mit gebündelten Kräften auf die Belange sozial benachteiligter Menschen aufmerksam machen.
Dr.h.c. Susanne Kastner und Botschafter ...
Dr.h.c. Susanne Kastner und Botschafter La­zăr Comănescu bei der Ordensverleihung. Foto: Rumänische Botschaft Berlin
In den Veranstaltungskalender der Rumänien Soforthilfe e.V. gehört jährlich auch eine Rumänienreise, die den Vereinsmitgliedern und allen Rumänieninteressierten offen steht. Die Reise findet heuer vom 3. bis 10. Juni statt und führt in den Süden des Landes. Nach einem Besuch im Kinderhaus in Lipova geht es weiter nach Caransebeș, Târgu Jiu, Horezu, Cozia, Ocnele Mari, Craiova, Drăgășani. Bekannte Klosteranlagen und Brâncuși-Skulpturen, Gespräche mit Diplomaten und Kommunalpolitikern, Firmenbesichtigungen oder unberührte Natur sollen den Reisenden einen unmittelbaren Eindruck von Rumänien ermöglichen. Informationen zur Reise können in den Bürgerbüros in Bad Neustadt unter Telefon: (0 97 71) 9 78 11, und Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 9 92 33, oder per E-Mail an: susanne.kastner.ma02[ät]bundestag.de erfragt werden.

Christine Chiriac

Schlagwörter: Politik, deutsch-rumänische Beziehungen, Ehrung

Bewerten:

45 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.