22. November 2013

Mitgliedsbeitrag 2014: Was ändert sich durch SEPA?

Ab dem 1. Februar 2014 wird der bargeldlose Zahlungsverkehr innerhalb der EU, Islands, Liechtensteins, Norwegens und der Schweiz auf das einheitliche SEPA-Verfahren umgestellt. Spätestens ab diesem Datum müssen Überweisungen und Lastschriften bei Firmen und Vereinen (also auch bei uns) nach diesem Verfahren durchgeführt werden. Zur Vereinheitlichung erhalten alle Bankkunden eine IBAN und eine BIC. Die IBAN (Internationale Bankkontonummer) ersetzt die gewohnte Kontonummer, die BIC Ihre Bankleitzahl. Die wichtigsten Fragen dazu werden im Folgenden beantwortet.
Ich habe dem Verband für den Mitgliedsbeitrag eine Einzugsermächtigung erteilt. Muss ich etwas machen?
Nein, Sie müssen (fast) nichts machen. Wir werden Ihre Kontodaten automatisch in die IBAN und BIC umwandeln. Wenn Sie mit Ihrer Bank vereinbart haben, dass Abbuchungen nur von bestimmten Personen/Firmen vorgenommen werden dürfen, müssen Sie Ihrer Bank die Gläubiger-Identifikationsnummer des Verbandes mitteilen, damit dieser den Mitgliedsbeitrag einziehen kann. Die Gläubiger-ID lautet: DE4ZZZ00000122894.
Damit Sie wissen, wer die Abbuchung von Ihrem Konto veranlasst hat, erscheint auf Ihrem Kontoauszug beim Sepaverwendungszweck (SVWZ) auch die so genannte Mandatsreferenznummer. In unserem Fall handelt es sich dabei um Ihre Mitgliedsnummer (die Sie auf dem Adressfeld Ihrer Siebenbürgischen Zeitung finden).
Wie sehen IBAN und BIC aus? (Beispiel anhand der Bankverbindung des Verbandes)
1) IBAN: DE 38 7025 0150 0010 0671 89
3) DE = Deutschland
4) 38 = Prüfziffer
5) 70250150 = Bankleitzahl
6) 10067189 = Kontonummer
2) BIC: BYLADEM1KMS
7) BYLA = Bankbezeichnung
8) DE = Deutschland
9) M1 = Ort München, KMS = Filiale Kreissparkasse München-Starnberg

Woher weiß ich, welches meine IBAN und BIC sind?
IBAN und BIC stehen auf Ihrem Kontoauszug.

Muss ich etwas beachten, wenn ich den Mitgliedsbeitrag selbst überweise?
Sie dürfen Ihrer Bank noch zwei Jahre (also bis 1. Februar 2016) Zahlungsaufträge mit der gewohnten Kontonummer und Bankleitzahl erteilen. Die Banken wandeln diese automatisch in IBAN und BIC um.

Weitere Informationen zum Thema SEPA erhalten Sie auf folgenden Internetseiten: www.deutschebundesbank.de, www.sepadeutschland.de.

Schlagwörter: Mitgliedsbeitrag, Verband

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.