13. Dezember 2014

Treffen mit kanadischem Staatssekretär Peter Boehm

Berlin – Der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Dr. Bernd Fabritius, MdB, hat sich am 4. Dezember im Deutschen Bundestag mit dem Staatssekretär im kanadischen Außenministerium, Dr. Peter Boehm, getroffen. Der ehemalige kanadische Botschafter in Deutschland, dessen Eltern aus Waltersdorf und Draas in Siebenbürgen stammen, hielt sich anlässlich einer G7-Tagung gerade in Berlin auf, bei der er für Kanada die Verhandlungen führte.
In ihrem Gespräch tauschten sich die beiden langjährigen Freunde über die beiderseitig neuesten Entwicklungen aus. Zudem nutzten sie auch die Gelegenheit, das Kunstprojekt „Der Bevölkerung“ im Deutschen Bundestag zu besuchen, wo bei einem Festakt am 10. Oktober 2014 auch Erde aus Siebenbürgen als Symbol für die gute Integration der Siebenbürger Sachsen und den grenzüberschreitenden Brückenbau eingebracht wurde (siehe Bericht Siebenbürgische Erde im Bundestag).
Dr. Bernd Fabritius, MdB, mit Dr. Peter Boehm ...
Dr. Bernd Fabritius, MdB, mit Dr. Peter Boehm (rechts) am Kunstprojekt „Der Bevölkerung“. Foto: Sebastian Dobberstein
Zum Abschluss des Gesprächs lud der Bundevorsitzende Staatssekretär Boehm zum Heimattag nach Dinkelsbühl im kommenden Jahr ein, worüber sich dieser erfreut zeigte. Fabritius wird Anfang Februar 2015 im Rahmen einer Delegationsreise der deutsch-kanadischen Parlamentariergruppe nach Kanada reisen, wo es eine weitere gemeinsame Zusammenkunft geben soll.

Schlagwörter: Fabritius, Kanada, Treffen, Berlin, Bundestag, Peter Boehm

Bewerten:

26 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.