30. September 2004

Weltweite Zusammenarbeit der Siebenbürger Sachsen

Die 18. Föderationsgespräche fanden am 19. September in Wels im Rahmen des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Österreich statt. Der Vorsitzende der Föderation der Siebenbürger Sachsen, Volker Dürr, begrüßte Vertreter aus allen landsmannschaftlichen Mitgliedsverbänden: Volker Petri, Bundesobmann der Siebenbürger Sachsen in Österreich, David P. Bokesch, Präsident der Alliance of Transylvanian Saxons – ATS, Käthe Paulini, Ehrenvorsitzende, und John Penteker, stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft in Kanada, Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des Siebenbürgenforums, sowie Erhard Graeff als Geschäftsführer des weltweiten Zusammenschlusses. An den Gesprächen nahm weiterhin teil Peter Karsti, Vorstandsmitglied der ATS.
Wie von den Sitzungsteilnehmern einvernehmlich festgestellt, funktioniert die interne Kommunikation hervorragend. So konnte auch der Kulturaustausch in diesem Jahr mit den gastgebenden Verbänden in Kanada und den USA (Bericht über den Besuch der Heilbronner Kulturgruppe in der Siebenbürgischen Zeitung, Folge 13 vom 10. August 2004) gut durchgeführt werden. Die Vorbereitungen für das Föderationsjugendlager 2005 in den USA laufen bereits. Dazu werden Teilnehmer aus Österreich, Kanada, Deutschland und Siebenbürgen erwartet.



Die 18. Föderationsgespräche fanden am Rande des Heimattages in Wels statt. Aufnahme vom Festabend, v.l.n.r.: Volker Dürr, Käthe Paulini, David P. Bokesch, Paul Jürgen Porr und Volker Petri. Foto: Christian Schoger
Die 18. Föderationsgespräche fanden am Rande des Heimattages in Wels statt. Aufnahme vom Festabend, v.l.n.r.: Volker Dürr, Käthe Paulini, David P. Bokesch, Paul Jürgen Porr und Volker Petri. Foto: Christian Schoger


Im Sommer diesen Jahres startete die Föderation ihre internationale siebenbürgisch-sächsische Jugendaustausch-Informationsplattform „Aus siebenbürgischen Familien - in siebenbürgische Familien“, vorerst ohne Beteiligung der ATS. Nach Erläuterung versicherungstechnischer Risiken, die von den Mitgliedsverbänden ausdrücklich nicht getragen werden, bekundete David P. Bokesch seine Bereitschaft, sich diesem Projekt anzuschließen.

Ebenfalls zum Tagesordnungspunkt „Planung gemeinsamer Maßnahmen“ informierte Dürr über die am 15. Januar 2005 in Ulm zum Thema „60 Jahre Deportation“ stattfindende Veranstaltung, gemeinschaftlich ausgerichtet mit den Landsmannschaften der Banater und Sathmarer Schwaben. An eben dieses Ereignis werden auch der Pfingstheimattag 2005 in Dinkelsbühl sowie die siebenbürgisch-sächsichen Bundeskulturtage 2005 erinnern. Sich an diesem Heimattag und den 19. Föderationsgesprächen zu beteiligen, dazu lud der Föderationsvorsitzende die Verbände herzlich ein. Haushaltsfragen schlossen die diesjährigen Föderationsgespräche in Wels ab.

Christian Schoger


Schlagwörter: Österreich, Föderation

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.