13. Juni 2007

Heimattag 2007: Dank des Bundesvorsitzenden

Der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Dipl.-Ing. Arch. Volker Dürr, dankt allen, die mit ihrer Begeisterung, ihrem organisatorischen Geschick und künstlerischem Können zum Gelingen des Heimattages in Dinkelsbühl beigetragen haben.
Gerne wende ich mich auch dieses Jahr an all jene, die zu diesem sehr gelungenen Heimattag 2007 beigetragen haben. Mitausrichter war diesmal – eingedenk des 50-jährigen Jubiläums der Patenschaftsübernahme des Landes Nordrhein-Westfalen für die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen – die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, wofür wir ihr herzlich danken. Unser partnerschaftlicher Dank gilt dem stets an unseren Heimattagen engagierten Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen und Evangelischen Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD. Ganz besonders danke ich den vielen Hundert Aktiven aus den mitwirkenden Kultur- und Sportgruppen, den Kreisgruppen und Heimatortsgemeinschaften, den Ausstellern, den Vortragenden sowie den Bürgerinnen und Bürgern unserer Partnerstadt Dinkelsbühl mit ihrem Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer an der Spitze für die erwiesene Gastfreundschaft und den festlichen Rahmen, in dem sie uns abermals willkommen geheißen haben.

Ich danke den Gestaltern des Programms „Unser Nachwuchs präsentiert sich“, wodurch junge Familien schon zum fünften Mal in den Heimattag mit einbezogen wurden. Wir sind davon überzeugt, dass die junge Generation einmal die Stafette übernehmen und unsere siebenbürgisch-sächsische Tradition fortführen wird. Ich bin der Jugendorganisation unserer Landsmannschaft, der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), an der Spitze Bundesjugendleiter Rainer Lehni, sehr dankbar. Die SJD übernimmt Jahr für Jahr Verantwortung für einen maßgeblichen Teil des Heimattages. Herzlichen Dank für die außergewöhnlich gute Organisation dem zuständigen Bundesreferenten Johann Schuller und seiner örtlichen Kreisgruppen-Mannschaft. Besonderer Dank gilt den Jugendtanzgruppen Geretsried, Ludwigsburg und Stuttgart sowie der Landesjugendleitung Nordrhein-Westfalen, die, erstmals koordiniert von Heike Mai-Lehni, dafür Sorge trugen, dass jeder Besucher sein Festabzeichen trägt, sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unserer Geschäftsstelle.

Volker E. Dürr

Schlagwörter: Heimattag

Bewerten:

1 Bewertung: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.