28. Juni 2008

Heimattag in den USA mit Beteiligung aus Deutschland

Vom 11. bis 13. Juli wird in Youngstown, Ohio (USA), der Heimattag der Siebenbürger Sachsen aus Nordamerika gefeiert. Zum Auftakt findet am Abend des 11. Juli ein erstes Zusammen­treffen unter dem Motto „Kameradschaftsabend – Coming Home“ mit einer besonderen Note statt.
Alle Teilnehmer der Internationalen Föde­rationsjugendlager seit 1973 sind eingeladen, ein Wiedersehen zu feiern, in Erinnerungen zu schwelgen und Fotos aus der damaligen Zeit anzuschauen.

Am Samstag, dem 12. Juli, folgt die offizielle Eröffnung des Heimattages, die von der „Cleveland’s Children Saxon Dance Group“ und der „Youngstown Brass Band“ umrahmt wird. Das Abendprogramm beinhaltet Auftritte des „Erie S. S. Gesang Vereins“, der „Kitchener Transylvania Dancers“, des „Youngs­town Concordia Chorus“ und auch drei Einlagen aus Deutschland: die Jugendtanzgruppe Herzo­genaurach reist ebenso an wie die Tanzgruppe der HOG Groß-Alisch und das „Party Trio“, das für Tanzmusik und gute Stimmung sorgen wird.

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst, der von der „Youngstown Brass Band“ und dem „Eintracht-Saxonia Sachsenchor“ musikalisch begleitet wird. Zum Programm der darauf folgenden Kundgebung tragen die „Cleveland Sa­xon Dance Group“, die „Youngstown Culture Group“, der „New Castle Eintracht Männerchor“ und der „Eintracht-Saxonia Sachsenchor“ bei. Der Hei­mattag endet am Nachmittag des 13. Juli.

Als Gast wird unter anderem Dr. Bernd Fab­ri­tius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Sie­benbürger Sachsen in Deutschland und Vor­sitzender der weltweiten Föderation, anwesend sein. Fabritius freut sich besonders darauf, den neuen ATS-Präsidenten Thomas J. Manning ken­nenzulernen und mit ihm erste Ge­spräche über die zukünftige Zusammenarbeit zu führen.

dr


Schlagwörter: Sachsentreffen, USA, Siebenbürger Sachsen weltweit

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.