26. März 2011

Urzelntag in Sachsenheim: Urzeln begeistern mit ihren Brauchtumsfiguren

Die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. startete am 6. Januar in die Fasnachtssaison mit dem bereits zum zweiten Mal stattfindenden Häsabstauben in der Heimatstube Sachsenheim. Besuche bei den Narrentreffen in Baienfurt, Haigerloch sowie Tiengen wurden mit Begeisterung und Erfolg absolviert.
Nach Baienfurt starteten die Urzeln bei strahlendem Wetter mit 70 teilnehmenden Urzeln, wo sie an einem herrlichen Narrenwochenende und einem ebenso tollen Umzug teilhaben durften. Beim Brauchtumsabend in Haigerloch präsentierte sich die Landschaft Neckar-Alb mit ihren zwölf schönen Zünften. Selbstverständlich durften auch hier die Urzeln als eine dieser zwölf Zünfte nicht fehlen. Den Abschluss bildete das Örtchen Tiengen, nahe der Schweizer Grenze, wohin sich ein Bus voller Urzeln zu einem Narrentreffen aufmachte. In Tiengen erlebten die Urzeln eine schöne Straßenfasnacht und eine tolle Freinacht. Leider meinte es nur der Wettergott am folgenden Tag nicht sehr gut mit den Narren: Es regnete in Strömen, aber ein rechter Narr lässt sich dadurch nicht einschüchtern. Und so präsentierten sich die Urzeln beim großen Fasnachtsumzug in bester Laune und in ganzer Urzelnmanier.
Die Urzelnzunft Sachsenheim in der Oberriexinger ...
Die Urzelnzunft Sachsenheim in der Oberriexinger Straße unterwegs zur Sporthalle.
Urzelntag 2011: In kompletter Montur und hoch motiviert startete die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. am Samstag, den 5. März, bereits um 8 Uhr morgens in Sachsenheim zum diesjährigen Urzelntag, der mit reichlich Sonnenschein beschenkt wurde. Etwa 260 Urzeln besuchten die zu Sachsenheim gehörenden Ortsteile Kleinsachsenheim, Hohenhaslach, Häfnerhaslach, Spielberg und zuletzt auch Ochsenbach, wo der ­Urzelnumzug samt Brauchtumsvorführungen stattfand. Bei den traditionellen Vorführungen im Sachsenheimer Schlosshof begrüßte Zunftmeister Thomas Lutsch zusammen mit den Urzeln zahlreiche Gäste, welchen bei strahlendem Sonnenschein die Brauchtumsfiguren der Urzelnzunft präsentiert wurden.

Bürgermeister Horst Fiedler und Pfarrer Hofmann empfingen die Urzeln traditionell mit schönen gereimten Worten, was die Urzeln mit Schellengeläute und Peitschenknallen anerkannten. Hungrig und durstig führte der Weg vom Schlosshof in die Sporthalle zum Mittagessen, wo die Urzeln und Brauchtumsfiguren zu den Klängen der Stadtkapelle Sachsenheim einmarschierten. Drinnen richtete Zunftmeister Thomas Lutsch erneut Willkommensworte an die vielen extra für diesen Tag angereisten Gäste und Helfer, die zusammen mit den Urzeln das Siebenbürgenlied anstimmten. Die Urzeln stärkten sich in der Halle bei Kraut und Gulasch, um anschließend mit den Gästen ein abwechslungsreiches Programm der Urzeln-Brauchtumsfiguren zu erleben, sowie im Anschluss mit der ­eingeladenen Guggenmusik Bietigheim e.V. D'Wefzga zu feiern. Den Nachmittag verbrachten die Urzeln nach altem Brauch mit Gesang und Trank in verschiedenen Privatquartieren sowie auf den Straßen Sachsenheims. Den Tag rundete ein gelungener Urzelnball mit der Band „Amazonas Express“ ab. Knapp tausend Gäste tanzten ausgelassen bis weit nach Mitternacht und traten erst nach vielen Zugaben der Band, erschöpft, aber glücklich die Heimreise an.

Die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. bedankt sich bei allen Gästen für das Kommen, bei den zahlreichen Helfern für die fleißigen Hände und bei den Urzeln für den schönen Tag. Hoffentlich sieht man alle im nächsten Jahr gesund und munter wieder. Hirräi!!

Urzelnzunft Sachsenheim e.V.

Schlagwörter: Urzeln, Sachsenheim, Fasching, Brauchtum

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.