27. September 2013

6. Workshop für Internetnutzer und -referenten in Bad Kissingen

Zum 6. Arbeitstreffen „Wie bewege ich mich sicher im Netz?“ von Freitag, dem 29. November, bis Sonntag, den 1. Dezember 2013, in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen sind alle interessierten Internetnutzer herzlich eingeladen. Aus aktuellem Anlass (Snowden-Enthüllungen über NSA-Überwachungsskandal) wird es um die Frage gehen, wie man die Kontrolle über eigene ­Daten im Internet behält. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Selbstpräsentation siebenbürgisch-sächsischer Themen mit Homepage-Baukasten, viralen Kampagnen und Imagefilmen. Veranstalter ist die „Akademie Mitteleuropa“ in Zusammenarbeit mit dem Referat für Internet und Online-PR des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. bzw. den Webmastern von Siebenbuerger.de.
Kaum ein Thema ist wohl so umstritten wie der Schutz der Privatsphäre im Internet. Zum einen wollen Millionen Nutzer ihr Leben, ihre Gedanken, Bilder usw. mit anderen Internetnutzern teilen, zum anderen haben sie aber auch Angst davor, keinerlei Privatsphäre mehr zu besitzen. Derartige Befürchtungen sind nicht aus der Luft gegriffen, denn nirgendwo ist es so leicht, an persönlichen Daten von Menschen heranzukommen wie im Internet. Über jeden von uns ist eine unglaubliche Datenfülle in zentralen Computersystemen abgespeichert. Würde man diese Daten zusammenführen, so ergäben sie ein umfassendes Bild unserer Person und unserer Gewohnheiten. Wo und wie wir beim Surfen im Internet Spuren hinterlassen und welche Informationen dabei über uns gespeichert werden, erfahren Sie in diesem Internetseminar.

Das Internet ist kein anonymer Raum. Gerade auch für junge Menschen ist es wichtig, den bewussten Umgang mit dem Internet zu erlernen. Wie bewege ich mich sicher im Netz? Ob kommunizieren, einkaufen oder Geld überweisen, viele alltägliche Dinge werden heute direkt online erledigt. Doch neue Technologien werfen auch neue Fragen zu Sicherheitsaspekten auf. Bei der Nutzung des Internets mit Smartphone muss man genauso vorsichtig sein wie etwa mit einem PC. Welche Gefahren Ihnen im Netz begegnen, von Viren bis hin zu Phishing und Abmahnfallen, worauf Sie beim Surfen im Internet achten sollten, wie Sie Ihren Computer und mobile Geräte sicher machen können, erfahren Sie in diesem Workshop. Darüber hinaus beleuchten wir die Datensammelleidenschaft von Facebook und Google.

Ziel des Seminars ist auch das Stärken der Öffentlichkeitsarbeit und Medienkompetenz von Medienbeauftragten in unserem Verband zur besseren Präsentation siebenbürgisch-sächsischer Themen in den Onlinemedien. Vor allem Vorträge zu Homepage-Baukasten für Selberbauer, viralen Kampagnen und Imagefilmen sollen dem Rechnung tragen.

Die Referenten und ihre Beiträge: Robert Sonnleitner (Neusäß): Einführung in die Seminarthematik. Neue Entwicklungen bei Siebenbuerger.de; Gunther Krauss (Bonn): Datenschutz: technische und rechtliche Grundlagen. Rechte und Pflichten der Seitenbetreiber; Hans-Detlev Buchner (Sarstedt): Was Google und Facebook über uns wissen! Praktisches Anschauungsmaterial: Einblicke in Google Analytics, Google Adwords, Facebook-Werbeanzeigen und Facebook Graph Search; Peter-Jakob Cosoroabă (Bukarest) behandelt in seinem Referat die folgende Problematik: Wir verwenden das Smartphone zum Telefonieren, für Facebook, Navigation, Fotografieren, doch Smartphones haben oft ein Eigenleben, Apps können die Daten der Sensoren übers Internet weitergeben. Was passiert hinter den Kulissen? Wie gehe ich damit um? Wer kann an meine Daten? Wer weiß, wo ich bin? Welche Daten werden von meinem Smartphone gesammelt? Welches sind die Vorteile und Risiken, Standortdaten weiterzugeben? Wie kann ich meine Daten schützen? Hans-Detlev Buchner (Sarstedt): Mit dem Baukasten zur eigenen Homepage. Wie erstelle ich mit dem Homepage-Baukasten meines Providers eine eigene Vereins-Homepage am Beispiel des Baukastens von 1&1; Günther Melzer (Wiehl): Virale Artikel, Fotos und Videos. Was im Internet 2013 funktionierte! Tipps für virale Kampagnen. Klassische Abmahnfallen werden aufgezeigt; Günter Czernetzky (Berlin/München): Wie macht man Montage- und Imagefilme – ein neuer Trend der Selbstpräsentation von Vereinen und Verbänden. Neben den Vorträgen gibt es in informellen Gruppen die Möglichkeit zum fachlichen und geselligen Austausch. Der Workshop empfiehlt sich für Medien- und Internetreferenten, Webmaster, Ortschaften-Editoren, Referenten für Online-PR und Öffentlichkeitsarbeit, Webmaster von Ortsgemeinschaften (HOG) und sonstige interessierte Internetnutzer. Die Tagungsteilnahme kostet 60 Euro (ermäßigt für Studenten, Auszubildende, Teilnehmer aus Ostmitteleuropa etc. 20 Euro) inklusive Unterkunft und Verpflegung, zuzüglich Kurtaxe (3,40 Euro), gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag (12 Euro) für den gesamten Zeitraum. Weitere Informationen mit detailliertem Tagungsprogramm und Anmeldung bis zum 24. November 2013 beim Studienleiter Gustav Binder, Der Heiligenhof, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 71 47 14, Fax: (09 71) 71 47 47, E-Mail: studienleiter[ät]heiligenhof.de. Die Tagung ist für Interessierte frei zugänglich und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Soziales über das Haus des Deutschen Ostens in München gefördert.

Schlagwörter: Seminar, Internet, Bad Kissingen, Verbandspolitik, AK Internet, siebenbuerger.de, Internetseminar

Bewerten:

22 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 28.09.2013, 21:04 Uhr von orbo: Eben. Und zwar für Leute wie Dich. [weiter]
  • 27.09.2013, 18:11 Uhr von Slash: Selten so gelacht! :-)) Ausgerechnet User Orbo moralapostelt hier über "es gibt Sachen, die tut man ... [weiter]
  • 27.09.2013, 15:54 Uhr von orbo: Hoffentlich wird nicht wieder über einen Teilnehmer beim Rauchen und im Gustibüro hergezogen. Es ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.