18. November 2013

Ricky und Elvin Dandel in Hermannstadt

Ricky und Elvin Dandel waren schon oft gemeinsam auf der Bühne, doch dieses Mal war alles anders. So wie es Ricky Dandel vor dem Konzert angekündigt hatte, standen sich die beiden Musiker und Entertainer am 15. August auf der Open-Air-Bühne auf dem Großen Ring in Hermannstadt bei einem freundschaftlichen Duell gegenüber und rockten sich mit ihrer Show in die Herzen des zahlreich erschienenen generationenübergreifenden Publikums, das sich mitreißen ließ und begeistert mitmachte.
Mit seiner laut Hermannstädter Zeitung (HZ) „ausgezeichnet besetzten Band“, bestehend aus fünf jungen, virtuosen Musikern, bot Elvin Dandel eine hochprofessionelle und elektrisierende Bühnenshow, in der er sein Können als Entertainer überzeugend unter Beweis stellte. „Die Reaktion des Publikums ließ nicht auf sich warten, alle machten mit, die Stimmung war bald am Siedepunkt angekommen“, so Beatrice Ungar. Bereits mit dem ersten Song versprühte er positive Energie, die sofort auf die Zuschauer übersprang. Sein geschickt zusammengestelltes Repertoire umfasste als Erstaufführung sieben eigene Kompositionen, die durch ihre stilistische Vielfalt im Crossover Rock-, Pop- und Soulelemente miteinander verbanden und Elvin Dandels Handschrift deutlich erkennen ließen. Lang anhaltenden Beifall erhielt er für seine gefühlvolle Rockballade „Home“ (Zuhause), ein Lied, das er seiner Geburtsstadt Hermannstadt gewidmet hat und mit dem er Gänsehautgefühl bei den Zuschauern hervorrief. Dramaturgisch wirkungsvoll dazwischen gestreut bot Elvin mit seiner Münchner Band eine Reihe von Coverversionen weltbekannter Rocksongs, denen er seine eigene Note verlieh und die das Publikum zum Mitsingen animierten. Bilder der sechs Fernsehkameras des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders TVR, der das gesamte Konzert aufzeichnete, wurden auf die riesigen Bildschirme, die die Bühne flankierten, übertragen und ließen die Zuschauer, die weiter weg standen, das Event hautnah erleben. Während seiner über eine Stunde dauernden Show fegte Elvin wie ein musikalischer Orkan über die Bühne, war mal im Dialog mit einem der Gitarristen oder dem Schlagzeuger, um im nächsten Augenblick vor der Bühne inmitten der Zuschauer aufzutauchen.
Ricky und Elvin Dandel live bei Smart ...
Ricky und Elvin Dandel live bei Smart Hermannstadt Rock. Foto: Ovidiu Matiu
Mit herzlichem Beifall wurde Ricky Dandel empfangen, der mit der Rockband RIFF, die ihn seit vielen Jahren begleitet, ein Medley seiner bekannten Hits erklingen ließ. Die HZ beschrieb ihn als „Energiebündel, das es versteht, die Leute zu begeistern. Bald tanzten fast alle auf dem Großen Ring mit, zollten minutenlangen Beifall und sangen auch mit.“ Viel Applaus erntete der notorische Rock’n‘Roller für die sechs neuen Rocksongs, die er eigens für das Hermannstädter Konzert komponiert hatte und deren Texte autobiografisch anmuten. Zahlreiche singfreudige Zuschauer sangen die Refrains begeistert mit. Die gesamte Songauswahl war, so der Künstler, eine Hommage an den Rock und gilt als Beweis seiner Verbundenheit mit diesem musikalischen Genre. Als besonderes Highlight erwies sich Rickys „Tribute to Elvis Presley“, ein eindrucksvoll gestaltetes und dargebotenes Medley der größten Hits des „King of Rock’n’Roll“. Während seiner eineinhalbstündigen Show nahm Ricky Dandel die Zuschauer mit auf eine Zeitreise von der Glanzzeit des Rock ’n’ Roll bis in die Gegenwart, die die Zuschauer bis zum letzten Augenblick mitzureißen vermochte. Wer Ricky Dandel bereits als Teenager auf der Bühne erlebt hat, konnte erstaunt feststellen, dass der Musiker in all den Jahren künstlerischen Wirkens kein bisschen an Vitalität und jugendlicher Energie eingebüßt hat. Wer das musikalische Duell für sich entscheiden konnte, bleibt dahingestellt. Das Duett der beiden Künstler, bei dem alle Mitwirkenden gemeinsam auftraten, bewies jedoch zweifellos, dass Musik die Kraft besitzt, Generationen zu verbinden und Glücksgefühle auf und vor der Bühne aufkeimen zu lassen. Die Tageszeitung Tribuna beschrieb das Konzert „Smart Hermannstadt Rock“ als „Explosion von Begeisterung und Energie“, die bei den zahlreichen Hermannstädtern und Touristen von Ricky und Elvin Dandel sowie ihren Gästen ausgelöst wurde. In der ersten Dezemberwoche werden TVR2, TVR International und TVR+ Höhepunkte des Konzertes in einer ersten Sendung ausstrahlen, die in Deutschland über Satellit oder online verfolgt werden kann.

Schlagwörter: Konzert, Musik, Hermannstadt

Bewerten:

28 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 18.11.2013, 12:41 Uhr von Bäffelkeah: Schmalztriefende PR [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.