25. April 2014

CWG-Regionalverantwortlicher für Baden-Württemberg setzt auf praktische Hilfe

Gerhard Rechert, Rechtsanwalt aus Esslingen, war schon dabei, als die CWG gegründet wurde. „Die Idee, siebenbürgische Unternehmer zu vernetzen, habe ich schon lange“, erklärt Rechert. Was er an seinen Landsleuten schätzt sind Geradlinigkeit, Loyalität, Ehrlichkeit und Fleiß, „die typisch siebenbürgischen Eigenschaften eben“.
Seit März 2013 betreibt der in Großpold geborene Siebenbürger in Stuttgart eine Kanzlei mit drei Kollegen. „Nach langer Umbauphase habe ich nun endlich ein für uns ideales Büro und ein super Team“, sagt Rechert, der bereits in verschiedenen Kanzleien tätig war. Außer seiner Arbeit steht für den Vater zweier Kinder die Familie im Mittelpunkt.
Gerhard Rechert ...
Gerhard Rechert
Seine alte Heimat hat er zwar seit 1988 nicht mehr besucht, aber er denkt oft an seine Kindheit zurück, die ihn geprägt hat. Deshalb sucht er auch den Kontakt zu seinen Landsleuten. „Die CWG kann ein ‚Türöffner‘ sein, um mehr Geschäft für das eigene Unternehmen zu generieren“, erklärt der 39-jährige ehrenamtliche Regionalverantwortliche der CWG für die Region Baden-Württemberg. „Was der Einzelne daraus macht, bleibt ihm überlassen.“ Rechert unterstützt den Vorstand der CWG vor allem regional, im Stuttgarter Raum: „Hier gibt es besonders viele Selbständige, die wir vernetzen könnten“. Bei Regionalveranstaltungen möchte er möglichst vielen Siebenbürgern die Chance bieten, sich und ihr Unternehmen vorzustellen. Außerdem soll bei den Treffen jeder die Möglichkeit haben, zu sagen, was er sucht, welche Kunden er ansprechen will und wie man ihn weiter empfehlen kann. „Ähnlich wie bei einer Jobbörse, möchten wir den Besuchern unserer Veranstaltungen direkt und völlig unbürokratisch unter die Arme greifen“, betont Rechert, „um ihnen praktisch weiterzuhelfen.“

Bettina Ponschab

Schlagwörter: CWG

Bewerten:

20 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.