17. März 2021

Marietta Lissai und Stefan Erdös feiern Platin-Hochzeit

Bonn – Marietta Lissai-Erdös und ihr Ehemann Stefan Erdös begingen am 11. Februar ihren 55-jährigen Hochzeitstag. Die 1938 in Hermannstadt geborene ehemalige Schauspielerin Marietta Lissai blickt zurück auf eine erfolgreiche Karriere an der deutschen Abteilung der Hermannstädter Bühne und später am Deutschen Staatstheater in Temeswar.
Platin-Hochzeit: Marietta Lissai-Erdös und ihr ...
Platin-Hochzeit: Marietta Lissai-Erdös und ihr Ehemann Stefan sind seit 55 Jahren verheiratet.
Nach ihrer Ausreise in die Bundesrepublik im Jahr 1981 ließ sie sich mit ihrem Ehemann Stefan Erdös, ehemals Inspizient des Hermannstädter Theaters, in Bonn nieder. Es folgten weitere Engagements bei Bühnen der Stadt Bonn und in Bielefeld. In einem Artikel im Bonner General-Anzeiger (6. April 1998) anlässlich des 60. Geburtstages von Marietta Lissai-Erdös verriet die Jubilarin: „Meine Lieblingsrolle war die Elisa aus Bernhard Shaws Pygmalion“. Am Staatstheater in Hermannstadt, wo sie seit 1957 angestellt war, trat Marietta Lissai in insgesamt 68 Stücken auf, bilanzierte die Hermannstädter Zeitung vom 4. April 2008 in Würdigung von Lissais 70. Geburtstag. Ein herausragender Bühnenerfolg war dabei ihre Rolle als Eliza Doolittle in der „Pygmalion“-Inszenierung von Margot Göttinger 1965 (siehe SbZ Online).

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Bonn, Johannes Hendel, gratulierte dem Ehepaar im Namen des Kreisgruppenvorstands und wünschte zu diesem besonderen Ehrentag Gesundheit und noch viele glückliche Jahre.

Schlagwörter: Jubiläum, Gratulation, Ehepaar, Schauspielerin, Hermannstadt, Bonn

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.