8. Juli 2006

Aussiedler Klose und Podolski sind erfolgreichstes Sturmduo dieser Fußball-WM

Nach einer sehr guten Leistung spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft heute Abend in Stuttgart gegen Portugal um Platz 3. Anlässlich des Erreichens des Viertelfinales nach zwei Toren von Lukas Podolski erklärte der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jochen-Konrad Fromme, dass der bisherige Erfolg unserer Nationalmannschaft maßgebend von den Aussiedlern Miroslav Klose und Lukas Podolski, dem erfolgreichsten Sturmduo der WM, ermöglicht worden sei.
"King Knall, Prinz Peng" hatte die BILD-Zeitung in gewohnt simpler Sprache nach dem Achtelfinale getitelt. Dahinter verbirgt sich nach Ansicht Jochen-Konrad Frommes vor allem eins: "In der deutschen Fußballnationalmannschaft schießen wieder diejenigen die Tore, die laut Mannschaftsaufstellung dafür vorgesehen sind: Die Stürmer. Und das deutsche Sturmduo Miroslav Klose und Lukas Podolski ist das bisher erfolgreichste dieser Fußballweltmeisterschaft."

Der Erfolg der beiden deutschen Stürmer sei auch deshalb erwähnenswert, weil beide als Angehörige der deutschen nationalen Minderheit in Polen geboren worden sind und als Spätaussiedler in die Bundesrepublik Deutschland kamen. Lukas Podolski wurde im Juni 1985 im oberschlesischen Gleiwitz geboren und reiste mit seiner Familie 1987 als Aussiedler nach Deutschland. Miroslav Klose wurde im Juni 1978 im ebenfalls oberschlesischen Oppeln geboren und kam im Alter von acht Jahren 1986 in die Bundesrepublik Deutschland.

Gemeinsam brillieren Miroslav Klose, der in Diensten des SV Werder Bremen steht, und der auf dem Weg vom 1. FC Köln zu Bayern München befindliche Lukas Podolski als "Abteilung Attacke" für Deutschland bei dieser Fußballweltmeisterschaft.

Auf die Frage, was Fußball-Deutschland ohne diesen beiden fehlen würde, lautet die Antwort des CDU-Politikers: mindestens sieben von zehn bisher erzielten Toren. "Die Erläuterungen sind auch deshalb notwendig, weil in der Öffentlichkeit der Begriff Spätaussiedler gerne in negativen Zusammenhängen und für die Betroffenen stigmatisierend gebraucht werde. Der bisherige Erfolg unserer Nationalmannschaft zeigt, dass wir der Gruppe der Spätaussiedler durchaus viel zu verdanken haben. Zugegeben: aus 'King Knall und Prinz Peng' ist dies so ohne weiteres nicht zu erkennen."

Schlagwörter: Sport, Fußball, Aussiedlerfragen

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.