18. November 2006

Hilfskomitee informiert über Tätigkeit des Vorstands

Der Vorstand des Hilfskomitees der Siebenbürger Sachsen und evangelischen Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD kam am 29/30. September zu seiner zweiten Sitzung des Jahres 2006 im Haus der Heimat in Stuttgart zusammen. Brigitte Mrass, Vorstandsmitglied im Hilfskomitee, und ihr Mann Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg begrüßten die Vorstandsmitglieder ganz herzlich und nahmen ihre Gastgeberrolle liebevoll wahr. Den nachfolgenden Bericht veröffentlicht das Hilfskomitee in eigener Sache.
Die Sitzung konnte pünktlich eröffnet werden um eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Die letzte Sitzung fand im Februar 2006 statt. Bedingt durch Staus auf der Autobahn, kamen auch einige Mitglieder später an, konnten sich aber in den Fluss des Geschehens mühelos einfügen. Vollzählig war das Gremium nicht, da einige Mitglieder durch Krankheit und andere Verpflichtungen nicht erscheinen konnten.

Ausführliche Berichte des geschäftsführenden Vorsitzenden und der Beauftragten aus den einzelnen Aufgabenbereichen wie Ostkirchenkonvent und EKMOE, Kulturrat, Betreuung der Mitglieder zu runden Geburtstagen, Jahrbuch 2007, sowie „Haus Lukas“ in Ungarn, führten gleich zu einem ausführlichen und richtungweisenden Gedankenaustausch.

Die Verhandlungen über zu gewährende Zuwendungen nahmen viel Zeit in Anspruch. Das HIKO verfügt über bescheidene Mittel, die ausschließlich aus Spenden kommen, sodass der Vorstand mit größter Sorgfalt zu prüfen hat, wo und wie die Mittel Satzungsgemäß eingesetzt werden dürfen. Dabei gilt der Grundsatz, dass Zuwendungen nur an „bedürftige Personen oder Gruppen“ möglich sind. Die Vorstandsmitglieder nehmen ihre Verantwortung an dieser Stelle besonders ernst.

Im Hinblick auf die Planungen für das Jahr 2007 wurde entschieden:
Die nächste Vorstandsitzung findet am 2./3. Februar 2007 ebenfalls in Stuttgart statt.
Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes findet am 14. Oktober 2007 in Gundelsheim statt.
Das HIKO nimmt am „Deutschen Evangelischen Kirchentag“, 6.-10. Juni 2007 in Köln, zusammen mit dem Konvent ehemaliger Ostkirchen unter Mitwirkung an einem Stand am Markt der Möglichkeiten teil.
Der nächste Siebenbürgische Kirchentag findet erst 2008 statt.

Noch eine Anmerkung zu unserem Beiblatt „Kirche und Heimat“ in der Siebenbürgischen Zeitung. Die inhaltliche und redaktionelle Erstellung von Kirche und Heimat geschieht ehrenamtlich. Die Redakteure der Siebenbürgischen Zeitung haben damit nichts zu tun, außer dass sie liebenswürdiger Weise, Beiträge weiterleiten, die zu Kirche und Heimat gehören. Das Hilfskomitee trägt alle Kosten für Druck und Versand. Eine zweiseitige Ausgabe kostet durchschnittlich über 800 Euro. Diesen Betrag konnten wir bisher erbringen, da es immer wieder Landsleute gab und hoffentlich weiterhin gibt, die uns mit ihren Spenden unterstützten.

Wenn dieser „geistlich-kirchliche“ Beitrag weiterhin in der Siebenbürgischen Zeitung erscheinen soll, sind wir auf die Hilfe unserer Leser angewiesen. Gleichzeitig aber auch auf die Mitgliedschaft im Hilfskomitee.

Hermann Schuller


Schlagwörter: Kirche und Heimat, Tagung

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.