26. Februar 2010

Zwei Singwochen in Bad Kissingen

Vom 26. März bis 1. April 2010 (Palmfreitag bis Gründonnerstag) findet in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ die traditionelle vorösterliche Singwoche statt. Es werden hierbei dem Jahreskreislauf gemäße Lieder und Chorsätze einstudiert.
Zur Ergänzung werden sich auch Instrumentalgruppen einfinden. Neben den Sängern treffen sich begeisterte Volkstänzer zusammen. Parallel zu der „Großen Singwoche“ der Erwachsenen wird auch eine Kinderbetreuung (bis 14 Jahre) mit Musizieren, Spielen Basteln und Malen angeboten. Das Erlernte wird zum Abschluss in einer öffentlichen Vorstellung präsentiert. Außerdem gibt es ein Begleitprogramm mit einer Exkursion, Lesungen und Vorträgen sowie geselligem Beisammensein.

Vom 3. bis 10. April (Ostersamstag bis folgenden Samstag) veranstaltet die Walther-Hensel-Gesellschaft eine Singwoche zur Pflege des deutschen Volksliedgutes. Walther Hensel war ein Volksliedsammler aus dem Schönhengstgau, dem mährisch-böhmischen Hügelland. Die Walther-Hensel-Gesellschaft (WHG) ist dem Erbe seines Namensgebers verpflichtet. Sie veranstaltet jährlich mehrere Singtreffen und jeweils eine Sommerreise in deutsche Siedlungsgebiete im östlichen Europa. In diesem Sommer wird die Reise ins Hauerland und die Zips in der Slowakei führen. Zum Repertoire der WHG gehört neben dem Singen von Volksliedern, Madrigalen und Motetten auch Instrumentales Musizieren in vielerlei Gruppen Flöten, Stubenmusik, Streicher, Gitarren), Basteln und Werken, Handarbeiten, Volkstanz, Jugendtanz, Lese- und Bewegungsspiele für Kinder, Vorträge und Dichterlesungen, offenes Volksliedsingen etc. Die WHG strebt die Förderung des Volksliedsingens in Familie, Schule und Vereinen, die Auseinandersetzung mit der heutigen Volksliedpflege, die Verbreitung und Weiterentwicklung der gesamten Volkskultur aus früheren deutschen Reichs- und Siedlungsgebieten und die Begegnung von musischen Menschen jeden Alters und aus allen Bevölkerungsschichten an.

Zu beiden Singwochen wird herzlich eingeladen. Beide Gruppen freuen sich über Zuwachs an gleichgesinnten Interessenten. Die Ausschreibung und genauen Teilnahmebedingungen an beiden Singwochen können Sie beim Studienleiter des Heiligenhofes erfahren. Bitte wenden Sie sich an Gustav Binder, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 71 47 14, E-Mail: studienleiter [ät] heiligenhof.de.

Schlagwörter: Musik, Bad Kissingen

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.