13. Mai 2013

Heltauer Tage vom 24. bis 30. Mai

Liebe Heltauer und Freunde der Heltauer, wir laden euch ein, schöne Tage mit einem abwechslungsreichen Programm in Heltau zu verbringen. Die Heltauer Tage in Heltau vom 24. bis 30. Mai 2013 sind eine gute Gelegenheit für die nicht mehr in Heltau Geborenen, zusammen mit ihren Familien und Freunden Heltau und Umgebung kennenzulernen. Oma und Opa werden stolz sein, ihren Enkeln zu zeigen, wo sie in die Schule gegangen sind, den einen oder anderen Streich mit Freunden angestellt oder die erste Liebe entdeckt haben.
Das Motto dieser Festtage lautet: „Heltauer Schätze, gestern und heute“. Es wird auch ein Fest der Begegnung sein, da fast zeitgleich seitens des Heltauer Rathauses die „Zilele Cisnădiei“ organisiert werden. Einige Programmpunkte werden gemeinsam bestritten.

Lasst euch überraschen, welche Programmpunkte auf der Tagesordnung stehen. Bei der Anmeldung im Kirchhof werden die Abzeichen und das Programm ausgehändigt. So viel vorneweg: Es werden eine Nacht der offenen Kirchenburg mit Stockbrot-Backen, ein Fußball- und ein Handballturnier angeboten. Ein Tanzball und einige Festredner werden auch nicht fehlen. Ein Festgottesdienst mit Abendmahl ist ebenso geplant wie eine Andacht auf dem Friedhof.

Der Heltauer Kirchenschatz wird vorgestellt – lautet doch das Motto „Heltauer Schätze“. Aber das wird nicht der einzige Schatz sein. Eine Wanderung auf den Götzenberg, ein musikalischer Nachmittag mit Musik und Tanzgruppenaufführung im Pfarrgarten werden das Programm abrunden. Ein Grillfest bei den drei Eichen (die leider nicht mehr stehen) und eine Feuerwehrschau­übung werden uns geboten. Selbstverständlich werden wir auch eine eintägige gemeinsame Busfahrt durch Siebenbürgen organisieren. Alle Details hierzu sind dem Programm zu entnehmen. Auf jeden Fall gilt als Anlaufstelle immer der Kirchhof, bei den Burgführern.

Wir wünschen euch eine gute Anreise, gute Begegnungen und Gesundheit. Zum Schluss wird uns Pfarrer László-Zoran Kézdi einen Reisesegen geben. Das Oranisationsteam der HOG Heltau freut sich jetzt schon und ist gespannt auf die vielen Gespräche und Unterhaltungen.

Heinz-W. Hermann

Schlagwörter: Heltau, Treffen, Siebenbürgen

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.