20. Juli 2013

HOG Nußbach gratuliert Georg Teutsch

Georg Teutsch gehörte 1985 zu den Gründungsmitgliedern der Heimatortsgemeinschaft Nußbach. 1986 nahm er als 33-jähriger Jugendvertreter der HOG Nußbach an der Arbeitstagung der Burzenländer Ortsvertreter in Crailsheim teil. „Es herrschte eine angenehme, lockere Atmosphäre und ich fühlte mich sofort heimisch“, erinnert er sich 2012 im Artikel „25 Jahre ‚Nußblatt‘ – Wie alles begann“ in jenem Heimatblatt, das er seit 1988 federführend betreut und gestaltet. Auch heute ist der 60-Jährige noch vielseitig für die HOG Nußbach, die HOG-Regionalgruppe Burzenland und die Kreisgruppe München aktiv.
Geboren wurde Georg Teutsch am 20. Juli 1953 als erster Sohn von Emma, geb. Thieß, und Georg Teutsch in Nußbach. Er wuchs auf dem Bauernhof und Handelsbetrieb für Altstoffverwertung der Eltern zusammen mit seinem Bruder Gerhard auf. Schon früh begleitete er seinen Vater bei den Einkaufsreisen in die Nachbarorte, stolz sitzend in der Kutsche, der ein prächtiges Pferd vorgespannt war. Der aufgeweckte Schüler mit sprühendem Geist besuchte nach Abschluss der Grundschule in Nußbach 1968 das Gymnasium in Baraolt und lernte hier auch die ungarische Sprache. Nach dem Abitur studierte er von 1972 bis 1976 Mathematik an der Klausenburger Babeș-Bolyai-Universität. Seine erste Anstellung fand der junge Lehrer zusammen mit seiner Studienkollegin Hajnalka, geb. Gall, die er am 1. Mai 1976 geheiratet hatte, am Gymnasium in Oderhellen. Hier lebten sie zusammen mit ihren beiden Kindern bis zur Ausreise in die Bundesrepublik am 13. August 1982. Georg Teutsch wirkte 1983 und 1984 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rechenzentrum der Universitätsklinik Homburg im Saarland, seit 1984 als System Software Entwickler bei der Siemens AG und zuletzt bis 2009 bei Fujitsu Technology Solutions GmbH.

Georg Teutsch bei der Burzenländer Tagung 2013 in ...
Georg Teutsch bei der Burzenländer Tagung 2013 in Crailsheim. Foto: Siegbert Bruss
Schon bei seiner ersten Teilnahme an der Burzenländer Arbeitstagung erkannte er, dass die junge HOG Nußbach Hilfe braucht, um aufgebaut zu werden. Mitte der achtziger Jahre wurden zusammen mit dem damaligen Nachbarvater Hans Roth und Emmi Schmidts Adressen der in Deutschland lebenden Landsleute aus Nußbach gesammelt, eine Adressenkartei wurde angelegt und schrittweise kamen neue Bereiche hinzu: 1987 wurde ein erstes Nußbacher Treffen organisiert, 1988 erschien die erste Ausgabe des „Nußblattes“, 1996 wurde das Projekt Familien- und Ahnenforschung gestartet und 1997 präsentierte sich die HOG Nußbach im Internet (www.nussbach.de). Alle diese Aktionen werden von ihm bis heute weitergeführt und tragen die Handschrift dieses zuverlässigen Mitarbeiters. Für seinen verdienstvollen Einsatz wurde Georg Teutsch anlässlich des zehnjährigen Treffens der HOG Nußbach mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften ausgezeichnet.

In der HOG-Regionalgruppe Burzenland zählt er heute zu den erfahrensten und aktivsten Mitarbeitern. Er war die Triebfeder für die Umsetzung eines schwierigen Projektes, der Regis­trierung der Burzenländer Wappen in der Ost- deutschen Wappenrolle, das 2010 erfolgreich abgeschlossen wurde. Auch im Bereich der Familienforschung hat er immer wieder Impulse und Anregungen gegeben. Wenn es hieß, bei Auftritten die siebenbürgische Tracht zu präsentieren, war er mit seiner Ehefrau immer gleich dabei.

Ehrenamtlich engagiert sich der hilfsbereite Burzenländer auch im Verband der Siebenbürger Sachsen und leitet seitens der Kreisgruppe München den Organisationsausschuss des Großen Siebenbürgerballs.

Seit 37 Jahren ist Georg Teutsch mit Hajni glücklich verheiratet und als liebenswürdiger Familienmensch hat er es verstanden, Beruf und ehrenamtliche Tätigkeit in all den Jahren so zu verbinden, dass das Familienleben nicht zu kurz kommt. Zusammen unterstützten sie ihre Kinder: Thomas (35) beim Erwerb des Diploms als Sportwissenschaftler und Erika (33) beim Studium und Staatsexamen zum Lehramt an Sonderschulen. Georg ist aus dem Berufsleben ausgeschieden und erfreut sich als leidenschaftlicher Opa zusammen mit der Familie seiner vier Enkelkinder Nicola, Davina, Silvia und Nina.

Am 20. Juli 2013 feiert er nun seinen 60. Geburtstag. Dankbar wünschen wir Nußbacher und Burzenländer ihm von ganzen Herzen Gottes reichen Segen, alles Gute, Glück, Zufriedenheit und vor allem gute Gesundheit. Möge er viele frohe und glückliche Stunden im Kreise seiner Lieben erleben und als fleißiger und gewissenhafter Mitarbeiter der HOG Nußbach noch viele Jahre erhalten bleiben!

Harald Zelgy

Schlagwörter: Nußbach, Geburtstag, Porträt

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.