15. Oktober 2018

Druckansicht

Erfolgreiches Tobsdorfer Treffen

Das 18. Tobsdorfer Treffen, das vom 21. bis 23. September 2018 in Sonnenbühl-Erpfingen stattfand, kann durchwegs als erfolgreiches Treffen bezeichnet werden. Nicht nur die Teilnahme von fast 180 Personen – für die kleine Gemeinde Tobsdorf eine sehr gute Beteiligung –, auch die vielen jungen Leute sprechen dafür, dass diese Treffen sinnvoll sind und gut angenommen werden.
Zum dritten Mal in Folge war die Gemeindehalle in Erpfingen auf der Schwäbischen Alb für drei Tage Dreh- und Angelpunkt der Tobsdorfer. Ein Großteil übernachtete erneut im Feriendorf Sonnenmatte, in unmittelbarer Nähe der Halle gelegen. Am ersten Tag war der Zustrom der Gäste diesmal etwas geringer als beim letzten Treffen. Die selbst gebackenen Kuchen der fleißigen Tobsdorferinnen am Nachmittag sowie die selbst gemachte Tokana am Abend schmeckten vorzüglich. Bei dezenter Hintergrundmusik konnte man sich in gemütlicher Runde gut unterhalten.

Der Haupttag des Treffens wurde mit der Mitgliederversammlung der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Tobsdorf (HDT) eingeleitet. Die Vorsitzende Heike Mai-Lehni legte den Vorstandsbericht über die letzten beiden Jahre vor. Das Highlight war die 750-Jahr-Feier von Tobsdorf im August 2017 in Tobsdorf selbst. Sie berichtete über den Zustand der Kirche, den Friedhof und das Gästehaus in der Alten Schule. Teilnehmer des 18. Tobsdorfer Treffens nach dem ...Teilnehmer des 18. Tobsdorfer Treffens nach dem Abschlussgottesdienst vor der ­Gemeindehalle Erpfingen. Foto: Rainer Lehni Über die Restaurierung des Tobsdorfer Chorgestühls hielt Prof. Dr. Gerdi Maierbacher-Legl einen hochinteressanten Vortrag über den Verlauf und das Ergebnis dieses mehrjährigen Projektes an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in ­Hildesheim. Frau Maierbacher-Legl freute sich die ehemaligen Bewohner von Tobsdorf persönlich kennenzulernen und auch mit einigen Gewährspersonen über das Chorgestühl und die Kirche in Tobsdorf sprechen zu können. Das Chorgestühl wird Ende Oktober 2018 nach Mediasch gebracht und in der dortigen Margarethenkirche aufgestellt werden.

Bevor der Tanz losging, sorgten die Vorstandsdamen und weitere Helferinnen für ein reichhaltiges, toll anzusehendes und schmackhaftes siebenbürgisches Abendbüfett. Bis in die frühen Morgenstunden konnte dann zu den Klängen der Tobsdorfer Musikanten „Ernst und Michael“ ausgelassen gefeiert und getanzt werden. Zu erwähnen ist dabei die Cocktailbar, die in Eigenregie von der Jugend organisiert wurde. Manch ein Cocktail der Eigenmarke „Tummeldich“ oder „Blaue Kokel“ ging dabei über den Tresen.

Das Treffen endete mit dem Abschlussgottesdienst, den Pfarrer Michael Welther (Salzburg) in gewohnter Manier würdig und kurzweilig gestaltete. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Michael Kartmann und spontan von Meggan Guadagnoli. Die Kollekte, die über 500 Euro einbrachte, war für die Ausstellung über die Restaurierung des Tobsdorfer Chorgestühls bestimmt. Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Tobsdorfer der letzten beiden Jahre wünschte die Vorsitzende Heike Mai-Lehni allen einen guten Nachhauseweg und freute sich auf das Wiedersehen in zwei Jahren.

Ein herzlicher Dank geht an alle an der Durchführung des Tobsdorfer Treffens Beteiligten. Nur gemeinsam ist ein solches Treffen erfolgreich zu stemmen.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Tobsdorf, HOG-Treffen

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« November 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

21. November 2018
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz