13. April 2007

Druckansicht

Tanzgruppe Bistritz: Brauchtum, Aktivitäten und Erinnerung

Was vor 35 Jahren im Nösnerland noch aktiv gelebt wurde, ist mit der Auswanderungswelle in den 70er Jahren etwas in Vergessenheit geraten. So gab es bis Sommer 1975 in Bistritz noch eine aktive Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen, die unter der Leitung von Corneliu und Elvira Botos zusammen mit der rumänischen Tanzgruppe „Cununa de pe Someş“ auftrat. Die damalige Tanzgruppe war für die deutsche Jugend in und um Bistritz eine der letzten Möglichkeiten, sich noch mit „Gleichgesinnten“ zu treffen.
Dieser Faden wurde damals dankbar von uns allen aufgegriffen und wir trafen uns zu verschiedenen Anlässen im Gewerbeverein oder bei anderen Festen. Leider wurden diese Anlässe zuletzt zu Abschiedsfeiern, von wo aus wir unsere Tanzpartner nach und nach zum Bahnhof begleiten sollten, dann ging’s über Bukarest mit dem Flugzeug in eine neue Welt, auf die Suche nach einer neuen Heimat.

Die Tanzgruppe Bistritz im Jahr 1974.
Die Tanzgruppe Bistritz im Jahr 1974.

Wir wussten nicht, wer von uns als Nächster gehen würde und ob wir uns jemals wiedersehen können. Den meisten von uns ist es gelungen, sich wiederzusehen, nicht nur die Freunde aus der damaligen Tanzgruppe, sondern auch viele unserer Schulfreunde. Viele jedoch haben wir seit damals nicht mehr gesehen. Liebe Freunde der damaligen Tanzgruppe aus Bistritz, wenn Ihr das obige Foto betrachtet, werden doch sicherlich wieder Erinnerungen wach. Die „Jungen Nösner“ aus Nürnberg und viele Euerer Freunde von damals würden sich auf ein Wiedersehen nach so vielen Jahren freuen. Wir wollen uns alle im Rahmen des 16. Bistritzer - Nordsiebenbürger Treffens am 29. September 2007 im Gesellschaftshaus Gartenstadt, Buchenschlag 1, in Nürnberg treffen.

Das, woran wir uns damals „als letzten Stohhalm“ geklammert haben, das Weiterführen von Brauchtum und Tänzen, haben die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen aus Nürnberg unter der Leitung von Katharina Csellner und Maria Barth geschafft aufzubauen und erfolgreich fortzusetzen. Die 1976 gegründete Tanzgruppe feierte letztes Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Die „Gründungstanzgruppe“ hat wieder zusammengefunden, und beweist uns immer wieder, etwa bei Treffen der verschiedenen Heimatortsgemeinschaften aus Nordsiebenbürgen, dass sie es noch nicht verlernt haben und unsere wunderschönen Trachten noch zu bewundern sind. Auch die Kinder der Gründertanzgruppe sind mittlerweile aktiv geworden.

1976 wurde die Tanzgruppe Bistritz gegründet, die letztes Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feierte.
1976 wurde die Tanzgruppe Bistritz gegründet, die letztes Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feierte.

Liebe Nösner, wir brauchen nicht in Wehmut zu versinken, wir haben unser Brauchtum hier. Wir können zum Beispiel unseren alten Faschingsbrauch aus Nordsiebenbürgen aufleben lassen, wo wir als Sähmann, Bauer, Altknecht, Treiber mit „Ochsengespann am Pflug“, in nachgemachten Kostümen aus der damaligen Zeit, beim Faschingsumzug in Nürnberg mitmachen möchten, um auch anschließend die Gemeinschaft zu pflegen. Hilfe aus der Nösner Nachbarschaft wurde uns bereits zugesichert. Packen wir’s an!

Anmeldungen und Informationen zum Treffen und zu den „Nösnern“ in Nürnberg unter Telefon (09 11) 73 92 66 oder per E-Mail.

Annemarie Wagner


Schlagwörter: Nordsiebenbürgen, Tanzgruppen

Nachricht bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« März 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

27. März 2019
11:00 Uhr

6. Ausgabe vom 10.04.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz