20. Juli 2007

Helfer für neues Gästehaus in Brenndorf gesucht

Im evangelischen Pfarrhaus in Brenndorf soll, wie in vielen anderen Ortschaften Siebenbürgens (siehe aktuelle Gästehäuserliste in dieser Zeitung), ein Gästehaus eingerichtet werden. Diese Aufgabe hat erfreulicherweise Manfred Copony, Vorstandsmitglied der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“, der in Siebenbürgen lebt, übernommen. Eine Heimatstube und die Stallungen mit Tieren sollen ein Stück siebenbürgisch-sächsischer Kultur- und Wirtschaftsgeschichte vermitteln.
Ein Pachtvertrag zwischen Manfred Copony und der evangelischen Kirche wurde bereits abgeschlossen. Für die Umbau- und Modernisierungsarbeiten suchen wir ab sofort und fürs nächste Jahr Hilfsarbeiter und Handwerker auf freiwilliger Basis. Geboten werden kostenlose Übernachtung und Verpflegung sowie ein geringes Entgelt. Siebenbürger und Nichtsiebenbürger, die helfen wollen, mögen sich bitte bei Manfred Copony; Telefon: (00 40) 721-98 24 31, E-Mail: bkkkronstadt [ät] brasovia.ro, melden.

Der Vorstand der HOG Brenndorf

Gartenfest in Brenndorf

Am 24. Juni 2007 fand auf Anregung von Pfarrer Dr. Peter Klein (Petersberg), der auch Brenndorf betreut, ein Gartenfest in Brenndorf statt. Die sächsischen Gemeindeglieder hatten in den letzten Jahren nur kleinere Feste in Brenndorf organisiert, waren aber immer wieder gerne beim Waldgottesdienst, dem Petersberger Burgfest oder Bartholomäusfest dabei. Diesmal traten sie erstmals als Gastgeber eines übergemeindlichen Gartenfestes in Erscheinung und luden dazu Landsleute aus dem Burzenland ein. Achtzig Personen konnten den Tag bei schönstem Wetter in vollen Zügen genießen.

Um 12 Uhr ging es los mit dem Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl. Schon lange war der Gottesdienstraum im Pfarrhaus nicht so voll gewesen. Anschließend wurden Holzfleisch und Mici aufgetragen sowie kühle Getränke zu günstigen Preisen angeboten. Am Nachmittag gab es Kaffee und frischen Baumstriezel. Der Pfarrhof bietet mit dem vielen Grün Schatten, und so konnte man gute Gespräche führen und gemütlich sein Essen und die Getränke genießen. Viel Spaß hatten die Kinder. Sie nahmen den großen Pfarrhof, die vielen Tiere und Räumlichkeiten in vollen Zügen in Anspruch.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Für die finanzielle Unterstützung danken wir der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) sowie den Kirchengemeinden Petersberg, Honigberg und Neustadt. Besonderer Dank gilt Eckard Mechel und Familie, die zwei Tage ihres Urlaubes in der alten Heimat bei den anfallenden Arbeiten geholfen haben. Für die Organisation sei Manfred Copony, für die schöne Kulisse mit den vielen Blumen und dem frisch gemähten Gras sei Maria Binder, Rosi Rusu und Gabriel Copony herzlich gedankt.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder ein Gartenfest organisieren und, mit neuen Ideen, das Fest noch attraktiver gestalten werden.

Die evangelische Kirchengemeinde Brenndorf

Link:
Bericht über das Gartenfest 2007 im Online-Heimatblatt der HOG Brenndorf

Schlagwörter: Burzenland, Brenndorf, Gästehaus, Siebenbürgenhilfe

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.