31. Dezember 2009

Rückblick der Trachten- und Tanzgruppe Rottendorf

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Ein kurzer Rückblick soll die Ereignisse innerhalb der Trachten- und Tanzgruppe Rottendorf (HOG Niedereidisch) Revue passieren lassen.
Am Beginn stand wie immer der Mariaball, der am 31. Januar stattfand und eine neue Gruppe, „Amazonas Express“, und fast 400 tanzbegeisterte Gäste, zum großen Teil von außerhalb, brachte. Im Sommer gab es eine „heiße Phase“: Im Juni feierte die örtliche freiwillige Feuerwehr ihr 140-jähriges Jubiläum. Bei dem Umzug der örtlichen Vereine durften auch die Siebenbürger in ihren Trachten nicht fehlen. Am 5. Juli trat die Tanzgruppe beim ökumenischen Pfarrfest auf. Eine Woche später wurde das 50-jährige Jubiläum des „ersten Flüchtlingsposaunenchors in Bayern“ begangen, dessen Gründungsmitglieder überwiegend aus Niedereidisch stammten. Schließlich wurde am 18./19. Juli das alle drei Jahre stattfindende Dorffest in Rottendorf abgehalten, bei dem die Trachtengruppe mit einer Heimatstube und einigen Tanzdarbietungen vertreten war.

Ein besonderes Ereignis war die diamantene Hochzeit unserer treuen Mitglieder Maria und Thomas Karschti am 6. November. Beide stammen aus Niedereidisch, wo sie sich vor 60 Jahren das Jawort gegeben hatten. Im September 1944 waren sie vor der heranrückenden russischen Front geflohen. Nach Kriegsende wurden sie in Niederösterreich, wo ihre Flucht ein Ende gefunden hatte, von russischen Besatzern zusammen mit anderen Familien aus Niedereidisch in Güterwaggons geladen und zurückgeschickt. Dort waren die Häuser besetzt und die Lebensbedingungen schwierig. 1949, die evangelische Kirche war gerade wieder freigegeben worden, heirateten sie. Maria war 17, Thomas 22 Jahre alt.

1969 wurde ihrem Ausreisegesuch stattgegeben und sie kamen nach Rottendorf. Hier lebten sie sich schnell ein, bauten ein Haus, arbeiteten beide bei Siemens und sangen im Kirchenchor. Maria half beim ökumenischen Seniorennachmittag und gehört immer noch zum Blumenschmuckteam der evangelischen Kirchengemeinde. Thomas unterstützt weiterhin den Männergesangsverein. Dieser bot mit seinen Einlagen den festlichen Rahmen für ihre kirchliche und private Feier. Den beiden Jubilaren wünschen wir noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Das kommende Jahr wirft seine Schatten voraus. Zum traditionellen Maria-Ball lädt die Siebenbürger Trachten- und Tanzgruppe Rottendorf e.V. für Samstag, den 30. Januar 2010, in die Erasmus-Neustetter-Halle in Rottendorf ein. Einlass ab 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr. Für gute Stimmung sorgt die „Starlights Band“. Kartenvorverkauf (ab 04.01.2010): Monika Kasper-Schlottner, Telefon: (0 93 02) 27 01, Karin Staedel-Koch, Telefon: (0 93 02) 37 19, und an der Abendkasse.

Allen Freunden und aktiven und passiven Mitgliedern unseres Vereins wünschen wir ein gutes neues Jahr 2010!

Monika Kasper-Schlottner

Schlagwörter: Nordsiebenbürgen

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.