Kommentare zum Artikel

13. November 2014

HOG-Nachrichten

HOG-Verband neu strukturiert

Der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften hat sich in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 1. November 2014 in Bad Kissingen neu strukturiert. Die 72 anwesenden HOG-Vertreter stimmten einstimmig dafür, die Regionalgruppen nach dem Prinzip der Kirchenbezirke zu gliedern. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 13.11.2014, 13:00 Uhr:
    Da sich der HOG-Verband neu aufstellen und mehr Aufgaben als bisher wahrnehmen will, wurde der Jahresbeitrag, den die Heimatortsgemeinschaften an ihren Dachverband leisten, im Durchschnitt um 50 Prozent erhöht. Er beträgt zwischen 50 und 300 Euro, gestaffelt nach der Einwohnerzahl der Heimatgemeinden im Jahr 1970.

    Ist es tatsächlich möglich, dass einer HOG, auch wenn diese als eingetragener Verein organisiert ist, vorgeschrieben werden kann, welchen Mitgliedsbeitrag sie für den Verband bezahlen MUSS. Wenn in der Mitgliederversammlung gegen diese Erhöhung gestimmt wird, was passiert dann?

  • Ortwin Bonfert

    2 • Ortwin Bonfert schrieb am 13.11.2014, 18:51 Uhr:
    ... dann lassen Sie sich die Mitgliedschaft zu Weihnachten schenken.
    Seltsame Frage, was dann passiere. Ein Mitglied einer Gemeinschaft, das deren Gebührenerhöhung nicht hinnehmen will, distantiert sich von dieser Gemeinschaft selber. Entweder die Erhöhung, gewollt durch die Mehrheit, wird akzeptiert, oder man zerschneidet der Eintracht Band und verläßt die Gemeinschaft.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.