4. Dezember 2010

Fünf Jahre Siebenbürgisch-Sächsische Kindergruppe Heilbronn

Am 6. November 2010 feierte die Siebenbürgisch-Sächsische Kindergruppe Heilbronn im Rahmen des „Bunten Abends“ der Kreisgruppe ihr 5-jähriges Jubiläum. 22 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren führten die sieben Streiche von „Max und Moritz“ auf, die von der Kindermusikgruppe Quartenzirkel mit zahlreichen Musikstücken bereichert wurden. Der Kindergruppe wurde von der Kreisgruppe, der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn und der Landesjugenleitung der SJD Baden-Württemberg zur gelungenen Aufführung gratuliert und anlässlich des Jubiläums Geschenke überreicht.
„Wir freuen uns, dass Sie so zahlreich erschienen sind, um mit uns unser Jubiläum zu feiern“, eröffnete Gruppenleiterin Astrid Kelp ihre Ansprache. „Nach acht Theaterproben, einer Generalprobe und unzähligen Bastelstunden der Eltern für Requisiten und Bühnenbild haben wir, liebe Kinder, es vollbracht. Das Üben und die Anstrengung haben sich gelohnt. Ihr seid die Stars des Abends.“ Die Gruppenleiterin überreichte jedem Kind eine Urkunde und eine kleine Überraschung als Dank für die Mitgliedschaft in der Gruppe und die besondere Leistung als Darsteller im Theaterstück. Auch den vier Kindern der Gruppe, die nicht bei der Aufführung sein konnten, wurde mit einer Urkunde für ihre Mitgliedschaft gedankt. Ein herzlicher Dank wurde auch der Kindermusikgruppe Quartenzirkel unter der Leitung von Raimund Depner ausgesprochen, die das Theaterstück musikalisch umrahmte. „Natürlich möchten wir auch die Eltern nicht vergessen und Ihnen Danke sagen, dass Sie uns bei der Vorbereitung und während der Aufführung so tatkräftig unterstützt haben“, fuhr Astrid Kelp fort. „Ohne Eure Unterstützung wäre unsere Aufführung nicht möglich gewesen.“ Jedes Kind überreichte den eigenen Eltern ein Sektfläschchen und eine Rose.

Rückblick und Ausblick der Gruppenleiterin

Die Kindergruppe wurde vor fünf Jahren auf Initiative der Kreisgruppe, insbesondere mit Unterstützung von Ines Wenzel, gegründet. Wir starteten im September 2005 mit zwölf Kindern, im Dezember waren es schon 20. Von Beginn bis heute waren 56 Kinder dabei, zur Zeit zählt die Gruppe 26 Mitglieder. Bei unserer Jubiläumsfeier konnten wir zwölf Kinder für ihre 5-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Medaille ehren: Michelle Depner, Isabell Markel, Jennifer Markel, Natalie Pelger, Bianca Probsdorfer, Petra Probsdorfer, Max Roth, Oliver Roth, Jule Sutoris, Bastian Schenker, Niklas Schenker, Conny Wonner.
Kindergruppe Heilbronn: „Max und Moritz“ auf der ...
Kindergruppe Heilbronn: „Max und Moritz“ auf der Bühne. Foto: Inge Hermann
Wir treffen uns immer montags (außer in den Schulferien) im Haus der Siebenbürger Sachsen in Heilbronn-Böckingen: zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr die Kleine Gruppe (4-7 Jahre), zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr die Große Gruppe (8-12 Jahre). Wir üben für unsere Tanzauftritte in Tracht, spielen, basteln, proben für Krippenspiele oder Theaterstücke. Auch außerhalb unserer wöchentlichen Treffen unternehmen wir gerne etwas zusammen. Seit 2007 sind einige Kinder bei der jährlichen Kinderfreizeit der SJD Baden-Württemberg dabei. 2008 gab es zum ersten Mal ein Freizeitwochenende für Eltern und Kinder im Allgäu und seither zwei Tagesausflüge (Margarethenschlucht und Gundelsheim).

Unsere Auftritte bei Veranstaltungen der Kreisgruppe Heilbronn (Faschingsball, Begegnungsfest, Bunter Abend, Adventsfeier) sind zu festen Programmpunkten geworden. Für die ideelle und materielle Unterstützung durch die Kreisgruppe möchten wir an dieser Stelle herzlich danken. Weitere Auftritte hatten wir bei Gemeindefesten, Festen der Stadt Heilbronn und Heimattreffen. Seit 2007 sind wir jährlich beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl dabei.

Manchmal fragt man mich: „Wie schaffst Du das alleine?“ Man muss mit Herz bei der Sache sein, dann meistert man manche Herausforderung. Die Unterstützung durch die Eltern und Einzelpersonen aus der Kreisgruppe ist ein sehr wichtiger Aspekt. Christa Andree und Ines Wenzel kümmern sich um die Ausstattung der Kinder mit Trachtenteilen, Melitta Wonner übernimmt das Aussuchen und Einstudieren von Liedern für die Adventsfeier, Judith Depner ist Kassenwartin und Inge Hermann hat sich als Fotografin eingesetzt. Ihnen wurde bei der Jubiläumsfeier eine Urkunde überreicht, denn sie waren die Konstanten, auf die man sich immer verlassen konnte. Jeder, der etwas im Sinne dieser und für diese Gruppe getan hat, hat zum Erfolg beigetragen. Dafür möchte ich im Namen der Gruppe Danke sagen!

Wie kann man uns unterstützen? Wir benötigen immer wieder Trachtenteile in unterschiedlichen Größen, die wir leihweise, gern aber auch als Spende entgegennehmen. Interessierte Eltern und Kinder sind eingeladen, bei uns zu schnuppern und mitzumachen.

Im folgenden Jahr werden wir die etablierten Auftritte bei der Kreisgruppe wahrnehmen und neue Dinge ausprobieren. Wir planen einen Tagesausflug und ein Freizeitwochenende mit den Eltern; „Baumstriezel backen“, ein „Spieleabend“ und das Gestalten einer Kinderseite für die Zeitung sollen folgen.

Ich freue mich auf weitere schöne Erlebnisse und hoffe, dass stetig neue Kinder hinzukommen, die ich für unsere siebenbürgische Gemeinschaft begeistern kann und deren Interesse für unsere Tradition auch nach der Kindergruppen-Zeit erhalten bleibt.

Astrid Kelp

Schlagwörter: Kinder, Heilbronn, Jubiläum, Theater, Tanz

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.