4. August 2011

Heidenheimer Kinder- und Jugendtanzgruppe in Südtirol

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt machte sich die Kinder- und Jugendtanzgruppe Heidenheim mit ihren Eltern auf den Weg zu ihrem Ausflug nach Südtirol. Erlebnisreiche Tage standen bevor, als die knapp 100-köpfige Gruppe (zur Hälfte Kinder, zur Hälfte Erwachsene) sich über die Alpen ins ca. 400 km entfernte Ahrntal, nach St. Jakob, begab. Gut gelaunt trafen alle Teilnehmer am Mittwochabend im Hotel Markus ein. Ein gemeinsames Abendessen und ein gemütlicher Abend folgten.
Am Donnerstagmorgen wurde in der nahe gelegenen Stadt „Sand in Taufers“ das Schloss Taufers besichtigt. Die Herren von Taufers bauten die Burg um 1130 n.Chr. Seit 1977 ist die gut erhaltene Burg im Besitz des Südtiroler Burgeninstituts. Eine auf die Kinder abgestimmte Führung gab uns Einblick in die Geschichte der Burg. Auch die Kinder waren interessiert und hatten obendrein noch ihren Spaß. Anschließend machte die Gruppe eine zweistündige Wanderung zu den Reinbach-Wasserfällen. Viele ließen es sich nicht nehmen, alle drei Wasserfälle zu besichtigen. Es war ein beeindruckendes Naturereignis, wie das Wasser mit unbändiger Kraft und Getöse ins Tal stürzt. Am Spätnachmittag und Abend stand die Geselligkeit wieder im Vordergrund. Die Kinder hatten in den Tagen viele Möglichkeiten, sich im und um das Hotel herum zu beschäftigen. Es gab einen Swimmingpool, eine Kletterwand, Fußballplatz, Internet und die Disco im Keller.

Am zweiten Tag wurde zuerst wieder gewandert. In Steinhaus trennte sich die Gruppe. Vor allen die etwas größeren Kinder, die Jugendlichen und einige Erwachsene zog es in den Kletterwald. Es war für Jung und Alt eine Erfahrung, denn es kostete Mut und Überwindung, um den Parcours in schwindelerregender Höhe durchzumachen. Auch hier wurde die Gemeinschaft gestärkt. Es gab für jeden Situationen, in denen er auf die Hilfe des Anderen angewiesen war. Es machte allen riesigen Spaß und am Ende waren alle stolz, den Parcours sogar mehrmals geschafft zu haben. Die zweite Gruppe fuhr mit der Kabinenbahn auf den 1600m hohen Klausberg. Hier wanderte die Gruppe zum idyllisch gelegenen Klaussee, um dort die schöne Natur zu genießen. Der „harte Kern“ der Wanderer stieg noch zu Fuß nach St. Jakob ab, während die anderen mit Kabinenbahn und Auto zum Hotel zurückfuhren.
Heidenheimer Kinder beim Anlegen der Klettergurte ...
Heidenheimer Kinder beim Anlegen der Klettergurte im Kletterwald. Foto: Martin Schuster
Auch am Samstag wurde viel unternommen. Während die Sportlichen nochmals zu einer Wanderung aufbrachen, suchte die zweite Gruppe das Abenteuer beim Wildwasserrafting auf der Ahr. Die, die etwas „chillen“ und sich von den Anstrengungen der letzten Tage erholen wollten, gingen ins Erlebnisbad nach Brunneck. Viele der größeren Kinder, der Jugendlichen und einige Er­wachsene lockte das Wildwasserrafting auf der Ahr. Soweit es vom Alter her ging, machten alle die „Einsteiger- und die Action-Tour“ mit. Hier war Teamgeist von allen Gruppen gefragt, um dem Wildwasser zu trotzen. Hier saß man buchstäblich „in einem Boot“ und musste kräftig paddeln, um Herr der Lage zu bleiben. Auch der Aufstieg und das Baden direkt am und unter einem tosenden Wasserfall war ein Erlebnis. Etwas müde, aber stolz, der Natur getrotzt zu haben, ging es am Nachmittag zurück ins Hotel. Dort waren auch die anderen Gruppen eingetroffen, um es am Abend zum Abschied nochmals richtig krachen zu lassen. Während die Kinder in der Disco im Keller eine Party machten, gingen die Erwachsenen zum „Spazieren mit dem schönsten Mädchen an der Hand“. Danach ging man früh zu Bett.

Am Sonntagmorgen hieß es Zimmer räumen und Abschied nehmen. Leider! Einige besichtigten noch die Erdpyramiden in Terenten. Dann ging es zurück über die Alpen nach Hause. Im Gepäck hatte man vier Tage wunderschöne Bergwelt und Natur, Gastfreundschaft, Erlebnis und Spaß und vor allem Gemeinschaft. Die Kinder der Kindertanzgruppe Heidenheim haben sich diesen Ausflug durch ihr fleißiges Üben und die vielen Auftritte redlich verdient. Der Ausflug war für sie ermäßigt und wurde von der HOG Kleinscheuern, der Kreisgruppe Heidenheim und aus Spenden und Gagen von den Auftritten finanziert. Vielen Dank an alle Spender! Übrigens ist der Ausflug im nächsten Jahr schon angedacht. Den Grundstein dazu legten die Kinder und Jugendlichen bei ihren Auftritten beim Petersdorfer und Wurmlocher Treffen. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen eine beachtliche Summe einsammeln. Vielen Dank an die Petersdorfer und Wurmlocher!

Martin Schuster

Schlagwörter: Kinder, Jugend, Tanzgruppen, Ausflug, Heidenheim

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.