8. September 2011

Kindertanzgruppe Landshut: "Der Berg ruft"

… bei der Kindertanzgruppe Landshut war’s der Lusen. Den Lusen, dritthöchster Berg im Bayerischen Wald, hatten sie schon vor einem Jahr vom Baumwipfelpfad Neuschönau ins Visier genommen. Also buchten sie – die Kindertanzgruppe Landshut mit ihren Eltern – vom 22. bis 24. Juli 2011 wieder im Jugenddorf Finsterau am Fuße des Berges.
Nach der Anreise saßen wir abends noch gemütlich am Feuer zusammen. Ausgeruht, gestärkt und mit Rucksack bepackt gingen wir am Samstagmorgen los. Das Wetter zeigte sich zu unseren Gunsten: mal Sonnenschein, mal bewölkt. Nicht zu warm, nicht zu kalt und vor allem trocken.

Nach dreieinhalb Stunden hatten wir den Gipfel erklommen. Die Brotzeit wurde ausgepackt. Ein Nationalpark-Ranger gesellte sich zu unserer 41 Mann starken Gruppe und gab uns einige Informationen.

Dadurch, dass wir einen leichteren Abstieg wählten, der etwas mehr Zeit in Anspruch nahm, mussten wir bald darauf jedoch den Rückweg antreten. Erst kurz vor dem Abendessen kamen wir wieder in der Herberge an.
Kindertanzgruppe Landshut mit Eltern im ...
Kindertanzgruppe Landshut mit Eltern im Bayerischen Wald.
Trotz Müdigkeit wurde ein großes Lagerfeuer entfacht, an dem wir Stockbrot gebacken, Würstchen gegrillt und sogar Popcorn in der Pfanne geschüttelt haben.

Um die Zusammengehörigkeit der Gruppe zu betonen, gestalteten die Kinder T-Shirts mit Siebenbürgerwappen und Namen.

Den Sonntagvormittag ließen wir auf dem Gelände des Jugenddorfs ausklingen. Wahrscheinlich fahren wir im nächsten Jahr wieder hin. Wir haben schon etwas im Visier.

Herta Breit

Schlagwörter: Kinder, Landshut, Freizeit

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.