14. April 2013

Ostereierfärben der SJD

Viele Kinder folgten auch diesmal der Einladung, um gemeinsam mit anderen Kindern und vielen Helfern der SJD Eier zu färben und zu basteln. Mein Dank geht wie immer an die fleißigen Organisatoren, die sich jedes Jahr Mühe geben, um den Kindern einen schönen Nachmittag zu bieten. Aber lest selbst, was die Kinder dort erlebt haben …
Bettina Teutsch, Kinderreferentin der SJD

Brief an den Osterhasen

Lieber Osterhase,
leider haben wir dich im Garten vom Haus der Heimat in Nürnberg nicht gesehen. Danke, dass du was in unsere Nester getan hast. Warum hast du uns keine echten Eier gegeben?! Wir sind in den Park gegangen und du hast uns Schokolade gebracht. Wir haben Eier gefärbt, Nester gebaut und ein Spiel gespielt. Es heißt „Turmwächter“. Wir haben Pizza gegessen und dir einen Brief geschrieben. Es gab auch Osterkuchen. Wir haben die großen Ostereier im Franken-Center gesehen. Wir haben getrunken. Wir sind spazieren gegangen. Wir haben draußen unsere Nester gesucht. Bitte komm nächstes Jahr wieder zu uns, wir wollen dich sehen. Danke auch an Marion, Chris, Renate, Annette und Oma Weber für ihre Hilfe. Viele liebe Grüße von Karolin (4), Maximilian (7), Tom (7), Tim (7), Ina (7), Arthur (6), Leonie (7), Emily (7), Antonia (7), Marisa (6), Noemi (5), Romina (8) und Gabriele (8).
In Bayern schrieben die Kinder einen Brief an den ...
In Bayern schrieben die Kinder einen Brief an den Osterhasen. Foto: Christian Tontsch

Ostereierfärben in Ludwigsburg


Am 23. März 2013 fand das Ostereierfärben der SJD in Ludwigsburg statt. Um 10.00 Uhr fanden sich so neun bis zehn Kinder im Gemeindehaus ein. Meine Eltern haben meine Schwestern, meine Cousinen und mich hingefahren. Wir sind ca. fünf Minuten später angekommen. Die anderen vier bis fünf Kinder waren schon da. Wir mussten unsere mitgebrachten Schürzen anziehen und uns eine Farbe für das erste Osterei aussuchen. Es gab die Farben blau, grün, rot und gelb. Da es nur 60 Eier gab und welche beim Kochen kaputt gegangen sind, durften die Kinder vier Eier, die Mitarbeiter ein bis zwei Eier färben. Wer wollte, konnte die Eier mit Fett einreiben oder sie zweifarbig färben.
Vorher durfte man mit Mari, Kerstin und Anita rausgehen und kleine Blätter sammeln, die man sich später auf ein Ei legte, einen Strumpf darum wickelte und sie in die Farbe hielt. So bekamen die Eier schöne Muster. Danach konnte, wer wollte, Window Colours machen. Man musste zuerst die Ränder der Muster mit einer schwarzen Farbe nachfahren. Dann gab es Brötchen mit Seitenwürstchen, Ketchup und Eier zu essen. Als wir fertig mit dem Essen waren, durften wir Window Colours mit bunten Farben anmalen. Um 15.00 Uhr, als die Eltern uns abholen kamen, führten Vanessa, Melanie, Patricia und ich zwei kleine Theaterstücke auf, die wir in der Pause nach dem Essen geübt hatten. Als Zugabe sangen wir zwei Lieder vor. Anita filmte alles. Zum Schluss bekamen wir unsere Eier und Süßigkeiten und machten ein Erinnerungsfoto. Es war schön.

Julia, 11 Jahre

In Baden-Württemberg wurde auch Theater gespielt. ...
In Baden-Württemberg wurde auch Theater gespielt. Foto: Karin Nägler

Das Ostereierfärben


Mittlerweile zur Tradition geworden ist das Oster­eierfärben der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe NRW. In diesem Jahr fanden sich 17 Kinder samt ihren Eltern im Evangelischen Gemeindehaus in Setterich ein. Die elfjährige Xavielle Schott berichtet darüber.

Am Sonntag, den 24. März 2013, zehn Uhr, begann es. Viele Leute kamen zum Ostereierfärben. Bevor wir anfangen konnten, mussten wir alles vorbereiten. Erst mischten wir die Farben in den Bechern an und die Kleinsten haben in der Zwischenzeit gemalt. Danach mussten wir die Eier waschen, die Erwachsenen haben die Eier gekocht und wir haben dann die Eier bemalt. Viele bunte Farben gab es: rot, grün, blau, gelb und orange. In der Zwischenzeit gingen die Jungs Blätter sammeln im nahen Park, damit wir schöne Muster auf die Eier machen konnten. Als alle Eier bemalt waren, hat Heike uns noch Glitter-Tattoos gemacht. Hunger hatten wir auch alle, die Papas haben den Grill angemacht und Würstchen sowie Mici gegrillt.
Nach dem Essen haben wir noch die Eier mit den Blättermustern gemacht. Dafür mussten wir die Blätter auf die Eier legen und fest mit einer Strumpfhose umwickeln. Schnell waren alle Eier gefärbt und alles wieder aufgeräumt. Zur Überraschung gab es noch ein kleines Osternest für jedes Kind und jeder durfte sich natürlich auch gefärbte Eier mitnehmen.
Stolz auf das Ergebnis waren die Kinder in ...
Stolz auf das Ergebnis waren die Kinder in Nordrhein-Westfalen. Foto: Rainer Lehni

Schlagwörter: Jugend, Ostereierfärben, Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.