3. Dezember 2014

HERZIS ON TOUR

Bei der 1. Internationalen Volkstanzveranstaltung der SJD: Am 24. Oktober machten sich die Herzis in zwei Kleinbussen auf den Weg zur 1. Internationalen Volkstanzveranstaltung in Wels in Österreich. Unsere beiden Busfahrer Matthias Fernolend und Gerhard Fleischer brachten uns zügig und sicher durch den Feierabendverkehr. Nach staufreier Anreise kamen wir um 22.30 Uhr an und wurden bereits von einer der Organisatorinnen am Hotel Kremsmünstererhof erwartet. Nach der Zimmeraufteilung legten wir spontan eine Tanzprobe in einem der Zimmer ein. Nach und nach trafen auch weitere teilnehmende Gruppen ein und schließlich kehrte Ruhe in den Zimmern ein.
Am kommenden Morgen stärkten wir uns am reichhaltigen Frühstückbüfett, zogen unsere Trachten an und gingen gemeinsam zu Fuß zur Welser Stadthalle. Dort trafen sich in der festlich dekorierten Halle über 500 Trachtenträger aus Österreich, Deutschland und Siebenbürgen. Nach der Eröffnung durch den Bundesjugendleiter Edwin-Andreas Drotleff und weiteren Grußworten der geladenen Ehrengäste konnte die 1. Internationale Volkstanzveranstaltung starten. Für die 24 Gruppen gab es nun zwei Tanzrunden. Die Teilnehmer zeigten gut gelaunt ihr ganzes Können. Zum krönenden Schluss wurden unter der Leitung von Ute Schuller und Helmut Schwarz ein paar kurzweilige Volkstänze einstudiert. Zwischen den Tanzrunden gab es natürlich jeweils eine Stärkung: Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen. An dieser Stelle hierfür ein herzliches Dankeschön und großes Lob an die Gastgeber für die reibungslose Organisation und die Köstlichkeiten! Im Anschluss veranstaltete die SJD einen Ball mit der Highlife-Band. Bei Tanz und Gesprächen wurden neue Freundschaften geknüpft. Zu später Stunde und vor dem Auseinandergehen sangen alle gemeinsam Lieder aus der Heimat: „Wahre Freundschaft“ und das Siebenbürgenlied. Am Sonntag vor der Abreise bummelten wir noch durch Wels und ließen die vergangenen Stunden Revue passieren. Nächstes Mal sind wir gerne wieder dabei.
Die Herzis bei der 1. Internationalen ...
Die Herzis bei der 1. Internationalen Volkstanzveranstaltung in  Wels. Foto: Corinna Faff
Freizeit in Salzburg: Wir machten uns nun auf den Weg zur nächsten Station: Aufenthalt in der Mozartstadt Salzburg. Zuerst besuchten wir die Festung Hohensalzburg. Nach einer kleinen Stärkung besichtigten wir verschiedene Bereiche und Museen auf der Burg und genossen von einem der Türme die klare und sonnige Rundumsicht über die Stadt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wir streiften in Grüppchen durch die Stadt. Erschöpft fuhren wir in die Jugendherberge. Am Montagvormittag konnten wir eine einstündige Panoramarundfahrt durch ganz Salzburg erleben. Von unseren beiden Stadtführern erfuhren wir Wissenswertes über Salzburg. Den restlichen Tag hatten wir erneut zur freien Verfügung. Bei schönem Wetter hielten wir uns hauptsächlich in der berühmten und stark bevölkerten Getreidegasse auf und genossen Spezialitäten aus Salzburg wie die Sachertorte und Mozartkugeln. Am frühen Abend zogen wir abermals unsere Trachten an und fuhren zu einer Tanzveranstaltung des Gauverbandes der Heimatvereinigungen Salzburg. Als wir im Lainerhof eintrafen, wurden wir schon freudig erwartet. Unsere Tanzleiterin Brigitte Krempels begrüßte Christine Frauschner, Obfrau des Vereins „Die Oberösterreicher in Salzburg“, über welche diese Begegnung zustande kam. Brigitte stellte unsere Gruppe vor und schon wurde unter der Anleitung von Christine Frauschner das Tanzbein geschwungen. Wir erweiterten unsere Tanzkenntnisse und natürlich konnten auch wir unsere Tänze vorführen. Es wurde ein gemütlicher Abend mit interessierten Gesprächsteilnehmern.

Am Dienstag machten wir uns dann auf den Weg nach Deutschland. In Prien am Chiemsee vertraten wir uns bei eisigen Temperaturen ein bisschen die Beine. Nachdem wir in einem Gasthaus eine heiße Schokolade geschlürft hatten, machten wir uns auf den Weg in das Siebenbürgerheim in Rimsting. Hier wurden wir von Frau Maurer, der Heimleiterin, herzlich empfangen, man servierte uns ein leckeres Mittagessen. Am frühen Nachmittag vermittelten wir den Heimbewohnern mit unserem Auftritt ein Stückchen Heimatgefühl. Ergriffen verfolgten sie sowohl unsere Tänze als auch die Vorstellung und Erläuterungen unserer Jugendgruppe. Als wir erfuhren, dass es im Haus auch eine Seniorentanz­gruppe gibt, machten wir mit ein paar Senioren einen Aufmarsch wie beim Katharinenball. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam die beiden Lieder „Wahre Freundschaft“ und „Rote Rosen“ und hielten die schönen Momente in Fotoaufnahmen fest. Dann verabschiedeten wir uns und fuhren heimwärts, wieder mal mit einer Menge neuer Freundschaften und schöner Erinnerungen im Gepäck.

Stefanie Thiess und Brigitte Krempels

Schlagwörter: Nürnberg, Tanzgruppe, Reisebericht

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.