11. Mai 2007

Bestbesuchtes Tanzseminar in Nordrhein-Westfalen

Das bestbesuchte Tanzseminar der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) in den letzten Jahren fand am 21. April 2007 in Gummersbach statt. Im Alten- und Jugendzentrum Bernberg hatten sich 26 Jugendliche eingefunden um gemeinsam neue Tänze zu lernen oder alte Tänze aufzufrischen. Vertreten waren die Jugendtanzgruppen aus Drabenderhöhe, Köln und Setterich, hinzu kamen mehrere Jugendliche aus Gummersbach.
Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Heimattags in Dinkelsbühl. Die Anfang April beim Vorbereitungsseminar der Bundes-SJD in Offenbach festgelegten Tänze wurden nun beim Seminar in NRW wiederholt bzw. für die meisten Tänzerinnen und Tänzer neu eingeübt. Unter der Regie von Bundesjugendleiter Rainer Lehni eigneten sich die jungen Leute die fünf Tänze in rekordverdächtig kurzer Zeit an. Am Ende eines tanzintensiven Vormittags gönnten sich die Jugendlichen beim Mittagessen, das mittlerweile Landesjugendleiterin Heike Mai-Lehni vorbereitet hatte, eine wohlverdiente Verschnaufpause.

Die Teilnehmer am Tanzseminar der SJD NRW in Gummersbach. Foto: Heike Mai Lehni
Die Teilnehmer am Tanzseminar der SJD NRW in Gummersbach. Foto: Heike Mai Lehni

Unter der Anleitung von Andrea Florath, Leiterin der Tanzgruppe der Bruder- und Schwesternschaft Setterich, wurden am Nachmittag mehrere Quadrillentänze geprobt. Und zum Abschluss des Seminars wurde in schönster Frühlingssonne auf dem Parkplatz vor dem Alten- und Jugendzentrum der Bändertanz getanzt.
Leider viel zu schnell war der Tag vergangen. Einige der Seminarteilnehmer verblieben noch auf dem Frühlingsball der Kreisgruppe Gummersbach, auf dem die Theatergruppe Köln den lustigen Einakter „Die Verwechlung“ vorführte. Einige Laiendarsteller waren bereits am Seminar als Tänzer dabei und konnten nun einem begeisterten Publikum auch ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer dieses gelungenen Seminars sowie an die Kreisgruppe Gummersbach, die diese Jugendaktivität unterstützt hat, indem sie die Kosten für die Raummiete übernahm.

Rainer Lehni



Auf dem Parkplatz vor dem Alten- und Jugendzentrum wird der Bändertanz geübt. Foto: Heike Mai Lehni
Auf dem Parkplatz vor dem Alten- und Jugendzentrum wird der Bändertanz geübt. Foto: Heike Mai Lehni

Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.