26. Juli 2007

Jugendtanzgruppe Stuttgart gestaltet Kronenfest nach sächsischem Brauch

Das fünfte Stuttgarter Kronenfest wurde von der Kreisgruppe Stuttgart und der Jugendtanzgruppe Stuttgart am 1. Juli im evangelischen Waldheim Lindental in Stuttgart-Weilimdorf ausgetragen. Obwohl das Wetter trübe war, kamen viele Besucher, um sich zu treffen, etwas Gutes zu essen und natürlich, um die Krone und das Programm zu schauen.
Die Vorbereitungen begannen bereits am Samstag. Die Jungs sammelten im Wald das erforderliche Eichenlaub und brachten es ins Waldheim Lindental. Danach begann die Arbeit der Mädels. Die vielen Blumen mussten sortiert und die Krone gebunden und geschmückt werden. Dank des gemeinsamen Einsatzes konnten wir schließlich mit vereinten Kräften den zehn Meter hohen Kronenbaum aufstellen. Es war ein geselliger Nachmittag mit Essen, Trinken und mit Kindern im Freien.
Die Tanzgruppen Stuttgart und Sachsenheim beim ...
Die Tanzgruppen Stuttgart und Sachsenheim beim Kronenfest in Stuttgart-Weilimdorf. Foto: Werner Gräser
Am Sonntag wurde der eigentliche Festtag bereits um 11 Uhr mit einem Gottesdienst eingeleitet. Die Kreisgruppe Stuttgart verköstigte die Hungrigen mit Bratwurst, Maultaschen und Baumstriezel. Die Tanzgruppe war für das Geschehen unter der bunt geschmückten Krone zuständig. Wir freuen uns besonders über die Unterstützung der Tanzgruppe Sachsenheim, denn so konnten wir mit einer ansehnlichen Anzahl an Trachtenträgern das Programm gestalten. Die Blasmusik Stuttgart, dirigiert von Hans-Otto Mantsch, führte den Einmarsch an und sorgte das gesamte Programm hindurch für die musikalische Begleitung.

Der Jungaltknecht war dieses Jahr zum zweiten Mal Christian Guist. Mit viel Kraft erklomm er die Krone. Das Publikum fieberte eifrig mit. Nach dem Lied „Wahre Freundschaft“ hielt der Jungaltknecht seine Rede. Der folgende intensive Bonbonregen sorgte für Begeisterung bei den vielen Kindern und auch die Großen freuten sich. Wir danken Christian Guist für seinen Einsatz bei der Kronenbesteigung und bei den Vorbereitungen; den Ehrenwalzer, den er mit Anita Gross tanzte, hat er sich wirklich verdient.

Das Tanzprogramm wurde schwungvoll von unseren Gästen von der Tanzgruppe Sachsenheim mit dem „Hamburger Kontra“ eröffnet. Danach zeigte die Jugendtanzgruppe Stuttgart den „Orientexpress“. Gemeinsam wurden nun um den Kronenbaum herum der „Schwäbische Solotanz“ und der „Neppendorfer Ländler“ getanzt. Mit einigen Liedern neigte sich schließlich das Programm dem Ende zu. Im Anschluss versuchten noch ein paar Knechte zur Freude einiger Zuschauer den Baum zu erklettern und ihrer Liebsten einen kleinen Strauß mitzubringen. Der Tag klang in gemütlichen Runden zu den Klängen der Blasmusik aus. Mit vielen Helfern wurde der Kronenbaum noch an diesem Abend abgebaut. Danke an alle, die zur Gestaltung dieses schönen Festes beigetragen haben.

S. Mai

Kronenfest aus Sicht der Kreisgruppe

Ergänzend zum Bericht der Jugendtanzgruppe, der im „Jugendforum“ der Siebenbürgischen Zeitung vom 31. Juli, Seite 8, veröffentlicht wird, hat Otto Depner einen Beitrag für die Rubrik „Aus dem Verbandsleben“ verfasst.

Das beliebte Kronenfest der Kreisgruppe Stuttgart konnte am 1. Juli dank einer guten Vorbereitung durch den Vorstand, trotz unsicherer Wetterlage, einen erfreulichen Verlauf nehmen. Der gut besuchte Gottesdienst begann mit einem Eingangslied, auf dem Klavier vorgetragen von Pfarrer Andreas Fuss – ein Glücksfall, da hier Kantor und Prediger in einer Person vertreten war, was Helmut von Hochmeister, stellvertretender Vorsitzender unserer Kreisgruppe, im Willkommensgruß betonte. Nach der ergreifenden Predigt und dem Segen sang die Gemeinde „Nun danket alle Gott“. Helmut von Hochmeister dankte für den lebensnahen Gottesdienst und wünschte einen angenehmen Verlauf des Kronenfestes.

Zum Mittagessen durfte die beliebte Siebenbürger Bratwurst mit Sauerkraut natürlich nicht fehlen. Fleißige Helfer und Helferinnen hatten schon seit dem frühen Morgen alles vorbereitet und unter der Leitung unseres Vorsitzenden Wilhelm Reip eine Menge Baumstriezel gebacken, die sofort verkauft und laufend nachgebacken werden mussten. Viele einheimische Gäste fanden ebenfalls Geschmack an dieser unserer Spezialität. Gegen 15 Uhr erfolgte der Aufmarsch zum Kronenbaum mit der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart, der Jugendtanzgruppe Stuttgart unter der Leitung von Sunny Mai und Anita Gross sowie der (Gast-)Tanzgruppe aus Sachsenheim mit 15 Trachtenpaaren. Die sehr umfangreichen Darbietungen mit Volkstänzen, Liedern und dem Kronenfestbrauch waren für die Zuschauer eine wahre Augenweide. Nach dem gemeinsam gesungenen Siebenbürgenlied folgte dann der Abmarsch zum geselligen Beisammensein mit Blasmusikbegleitung unter der Leitung von Dirigent Hans Otto Mantsch. Allen Helferinnen und Helfern, besonders in der Küche und beim Baumstriezelbacken im Freien, sei großes Lob und herzlicher Dank für ein gelungenes Fest ausgesprochen.

Dp

Schlagwörter: Kronenfest, Baden-Württemberg, SJD

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.