18. Januar 2008

Gruppenleitertreffen in Stuttgart

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den vielen Tanz- und Kulturgruppen in Baden-Württemberg wird auch durch ihren regen Erfahrungsaustausch begünstigt. Mit ihrer jährlichen Arbeitstagung bietet die Landesgruppe Baden-Württemberg der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland daher eine Plattform, Erfahrungen auszutauschen, Erlebtes mitzuteilen und vor allem Anregungen für die Jugendarbeit der SJD zu erörtern. So können Veranstaltungen und Termine aufeinander abgestimmt und die Jugendarbeit optimiert werden.
Am 12. Januar kamen die Leiter der Tanzgruppe Böblingen, Kindertanzgruppe Böblingen, Seniorentanzgruppe Bietigheim, Jugendtanzgruppe Ludwigsburg, Jugendtanzgruppe Heilbronn und der Kindertanzgruppe Heilbronn im Haus der Heimat in Stuttgart zusammen. Jede Gruppe berichtete über ihre Aktivitäten im vergangen Jahr und ihre Vorhaben 2008.

Es war erfreulich zu hören, dass die Kindertanzgruppen in Baden-Württemberg ihre Vorhaben sehr erfolgreich umsetzen und immer wieder neue Kindertanzgruppen entstehen. Die Nachwuchsförderung ist für die Zukunft und den Erhalt unseres Vereins unerlässlich. So können wir die im letzten Jahr gegründete Kindertanzgruppe Böblingen nun offiziell willkommen heißen. Ebenfalls neu in der Runde war die Seniorentanzgruppe Bietigheim, die sogleich Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Tanzgruppen auslotete.

Auch die Landesjugendleitung der SJD in Baden-Württemberg ließ das Jahr 2007 nochmals Revue passieren. Kritik und Lob wurden aufgenommen, um die Jugendarbeit konstruktiv zu verbessern. Zu Pfingsten 2008 wird die Landesgruppe Baden-Württemberg den Heimattag in Dinkelsbühl mit ausrichten. Am 26./27. April 2008 findet das nächste Tanzseminar und am 13. bis 15. Juni 2008 die nächste Kinderfreizeit der SJD in Baden-Württemberg statt. Somit beginnt ein neues, arbeitsreiches und hoffentlich auch erfolgreiches Jahr.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: SJD, Baden-Württemberg

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.