22. Januar 2008

Jugendtanzgruppe Ludwigsburg: Gemeinschaft ganz groß geschrieben

Die Jugendtanzgruppe Ludwigsburg kam vom 14. bis 16. Dezember 2007 im Haus Südmähren in Ehningen zu einem Wochenende zusammen. Dieses hatte sie als Anerkennung für ihre Leistungen von der Deutschen Jugend in Europa (DJO), Landesgruppe Baden-Württemberg, zu ihrem zehnjährigen Jubiläum geschenkt bekommen.
Am Freitagabend reisten die 20 Teilnehmer, zu denen natürlich alle Tanzgruppenmitglieder sowie Tanzgruppenfreunde und Bekannte gehörten, an. Einen kurzen Überblick über das dreitägige Programm gab die Tanzgruppenleiterin Karin Nägler nach dem Abendessen. Das Essen wurde selbst gekocht und vorbereitet. Bei Musik und Tanz ließ man den Tag gemütlich ausklingen.

In zwei Gruppen buken die Teilnehmer tags darauf Plätzchen und bastelten Weihnachtskarten. In der Küche rührte einer den Teig an, während andere die Backformen vorbereiteten. Im Raum nebenan wurde Papier zugeschnitten, geklebt und bemalt. So wurden auf der einen Seite Weihnachtsgrüße auf Papier gebannt, Lampions gefaltet und Fensterbilder penibel zugeschnitten. Auf der anderen Seite kamen Förmchen, Schneebesen und Backofen zum Einsatz. Die Ergebnisse waren sehr ansehnlich bzw. lecker. Nach dem Mittagessen wurden die Rollen getauscht: die Bäcker wurden zu Bastlern und umgekehrt.
Jugendtanzgruppe Ludwigsburg: Aufstellung zum ...
Jugendtanzgruppe Ludwigsburg: Aufstellung zum Gruppenfoto im Hof des Hauses „Südmäh­ren“ der DJO. Nicht zu sehen sind Karin Nägler und Mathias Petri. Foto: Karin Nägler
Für das Abendessen wurden Teller mit Markierungen ausgeteilt, die später jeden einzelnen einer Gruppe zuwiesen. Sinn und Zweck war das Weihnachtsrätsel, das die beiden Gruppen getrennt zu bewältigen hatten. Als Belohnung und kleines Weihnachtsgeschenk bekam jeder eine Kleinigkeit. Anschließend wurden draußen im Hof ein Lagerfeuer und drinnen Bratäpfel und Glühwein vorbereitet. Danach saßen wir zusammen am Lagerfeuer, tranken Glühwein, aßen Bratäpfel und sangen mit Gitarrenbegleitung bis spät in die Nacht hinein. Im Haus wurden Spiele gespielt, getanzt und gelacht. Ein schöner Tag, an dem die Gemeinschaft spürbar war, ging somit zu Ende.

Am Sonntag, dem letzten Tag, packten nach dem Frühstück alle kräftig mit an, um das Haus ordentlich zu hinterlassen. Wir verabschiedeten uns voneinander und machten das obligatorische Gruppenfoto. Ein tolles Wochenende war schon zu Ende. Doch was bleibt, ist die Erinnerung an das Erlebte, an das „Wir“-Gefühl dieser Tage. Ein herzliches Dankeschön geht an die DJO Baden-Württemberg, die uns mit diesem Wochenende auch die Möglichkeit geschenkt hat, Gemeinschaft zu erleben.

In der Hoffnung, dass es nicht unser letztes Tanzgruppenwochenende war, sei Karin Nägler besonders gedankt. Sie opfert viel Zeit selbstlos für die Tanzgruppe und ist doch immer mit Freude dabei.

Nach dem krönenden Abschluss des letzten Jahres stehen 2008 wieder viele Termine an, etwa der Marienball der Kreisgruppe Ludwigsburg am 16. Februar in der Gemeindehalle in Neckarweihingen. Hier wird die Jugendtanzgruppe Ludwigsburg erneut das Programm aktiv mitgestalten.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: Tanzgruppen, Baden-Württemberg

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.