Kommentare zum Artikel

24. September 2008

Jugend

Neue Freunde gewonnen: deutsch-tschechischer Jugendaustausch

Vom 7. bis 12. September fand auf Burg Hohenberg an der Eger ein deutsch-tschechischer Jugendaustausch statt, an dem Schü­ler siebenbürgischer und russlanddeutscher Abstammung aus Fürth/Nürnberg und Umge­bung sowie Jugendliche aus Tschechisch-Teschen teilnahmen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • Avrig

    1Avrig schrieb am 24.09.2008, 22:57 Uhr:
    Eine gute Sache!

    Was stört: Das "gemeinsame Singen englischer Leider". Das ist überaus entbehrlich. Wozu eine "Rallye" gemacht wurde, wird wohl auch nicht so recht klar. Geht´s nicht Deutsch auch?

    Was wünschenswert wäre: Erfolgte die Unterhaltung zwischen den tschechisch- und deutschsprachigen Kindern nicht nur recht einseitig auf Deutsch bzw. ersatzweise auf Englisch. Sollte diese Aktion einige der deutschsprachigen Kinder motiviert haben Tschechisch zu erlernen, dann war die Sache wirklich sinnhaftig und ein Erfolg.

    Wir müssen überall in Europa erreichen, dass Nachbarkinder miteinander in der Sprache der Nachbarn gut zu kommunizieren imstande sind.

    Ein typisches Beispiel, wie absonderlich die realen Verhätnisse sind, ist Rumänien. Man probiere einmal, etwa in Bukarest, der Landeshauptstadt, als rumänischer Elternteil in der lokalen Schule das Begehren zu stellen, dass die Kinder die Sprache des größten und wichtigsten Nachbarn lernen sollen. Sollte man ob so eines verwegenen Wunsches nicht gleich zum Psychiater geschickt werden, so wird man zumindest auf volles Unverständnis stoßen warum denn um alles in der Welt in Bukarest Kinder auf Ukrainisch unterrichtet werden sollen ...
  • mutapitz

    2mutapitz schrieb am 25.09.2008, 12:14 Uhr:
    Die tschechischen Kinder hätten schon "Bäm Hontertstreoch" singen sollen, und zwar in unserer Mundart...

    [Beitrag am 25.09.2008, 12:15 von mutapitz geändert]
  • Saedtler

    3Saedtler schrieb am 25.09.2008, 16:02 Uhr:
    Können das siebenbürger sächsische Kinder überhaupt noch singen?
  • Saedtler

    4Saedtler schrieb am 26.09.2008, 09:39 Uhr:
    Dabei ergibt sich zwingend die Vorfrage: Gibt es denn überhaupt noch siebenbürger sächsische Kinder? Sind das denn nicht in Deutschland irgendein bundesdeutsches Idiom sprechende und in Rumänien Rumänisch sprechende Kinder?
  • hein

    5 • hein schrieb am 27.09.2008, 13:57 Uhr:
    Saedtler leidet wohl darunter, keine sächsischen Nachkommen zu haben, da akzeptiert er es nicht, das andere damit gesegnet sind. Sonst würde er nicht zum x-ten Mal dieselbe Frage stellen.
    Warum so miesepetrig, auch die anderen Kommentatoren?
    Es ist doch erfreulich und wunderbar, dass tschechische und deutsche Kinder miteinander etwas unternehmen, miteinander singen, egal was. Alles andere ist nebensächlich.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.