10. September 2010

Siebenbürger beim Landestrachtenfest Baden-Württemberg

Ende Juli waren die Siebenbürger Sachsen der Kreisgruppe Tuttlingen bei der Landesgartenschau Baden-Württembergs 2010 in Villingen-Schwenningen dabei. Samstags hatte die Tanzgruppe Tuttlingen unter der Leitung von Gerlinde Becker, zusammen mit der Volkstanzgruppe im Schwarzwaldverein Geisingen, unter der Leitung von Uwe Schupp ihren Auftritt auf der großen Showbühne beim Landestrachtenfest Baden-Württembergs. Viel Beifall erhielten die Tänzer, die ein farbenprächtiges Bild auf der Showbühne boten mit ihren unterschiedlichen Trachten, die ihre Tänze perfekt mit Live-Musik darboten. Die schrumpfende Tanzgruppen-Mitgliederzahl ist ohne das Tanzen miteinander kaum mehr möglich. Das ist unsere Zukunft.
Nach dem Auftritt der Tanzgruppen am Samstagabend erfolgte am Sonntag die Teilnahme der Siebenbürger Sachsen am großen Trachtenumzug in Villingen-Schwenningen. Farbenprächtige Trachten wetteiferten mit der bunten Blumenpracht des Sommerblumen-Flairs auf der Landesgartenschau. Der Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände hatte 88 Gruppen zu dem Umzug eingeladen, der auf dem Landesgartenschau-Gelände endete. Mehr als 2000 Trachtenträger aus dem ganzen Land erfreuten die Besucher. Unsere Gruppe mit 25 Trachtenträgern, davon zwei Kinder in Burzenländer Tracht, erhielt starken Beifall.
Die siebenbürgischen Trachtenträger in der ...
Die siebenbürgischen Trachtenträger in der Burzenländer Tracht auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen. Foto: Martin Brenndörfer
Ein Dank gilt allen Trachtenträgern. Einige waren das erste Mal bei einem Umzug dabei. Danke für die Unterstützung aus Schorndorf, Inge und Erika, die den langen Weg nicht gescheut haben, um mitzumachen. Nach dem Umzug hatte jeder die Gelegenheit, bei schönstem Wetter das Gelände der Landesgartenschau zu besichtigen. Wir sind stolz auf unsere Teilnahme am Umzug mit unserer kleinen Trachtengruppe als Vertreter von 12 000 Siebenbürger Sachsen in Baden Württemberg.

Hilda Brenndörfer

Schlagwörter: Trachten, Baden-Württemberg

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.