25. Oktober 2010

Kreisgruppe München feiert 60-jähriges Jubiläum

Die Kreisgruppe München feiert ihr 60-jährige Jubiläum seit der Gründung der Kreisgruppe durch die Ehrung verdienter Mitglieder im Rahmen einer Mitgliederversammlung und ein anschließendes Jugendkonzert am 21. November 2010 im Sudetendeutschen Haus in München. Dazu sind alle Mitglieder, Landsleute und Freunde der Siebenbürger Sachsen herzlich eingeladen.

Mitgliederversammlung 2010

Die Satzung unseres Verbandes sieht vor, dass der Vorstand einer Kreisgruppe für die Dauer von vier Jahren zu wählen ist. Dementsprechend stehen heuer die Wahlen eines neuen Vorstandes an. Satzungsgemäß steht der Vorsitzende, die bis zu vier Stellvertreter, der Kassenwart und der Schriftführer zur Wahl an. Die Wahl ist geheim und wird einzeln durchgeführt. Ebenso sind für die gleiche Zeitdauer zwei Kassenprüfer und zwei Ersatzprüfer zu wählen; sie gehören dem Vorstand aber nicht an. Zusätzlich werden für den erweiterten Vorstand Referenten und Beisitzer gemeinsam und offen gewählt.

Die Kreisgruppe München lädt alle Mitglieder zur Versammlung für Sonntag, den 21. November, 14.00 Uhr, in den „Adalbert-Stifter-Saal des Sudetendeutschen Hauses, Hochstraße 8, in München ein (zu erreichen mit allen S-Bahnen, Haltestelle Rosenheimer Platz).

Der eigentlichen Wahl geht voraus der Tätigkeitsbericht des 2006 gewählten Vorstandes, gefolgt von dem Bericht der Kassenprüfer sowie Diskussionen über die Berichte und Vorschläge für Verbesserungen und zukünftige Tätigkeiten.

Schon im Vorfeld der Versammlung können die Mitglieder Anträge zur Tagesordnung machen sowie Kandidaten vorschlagen. Diese sind bis spätestens den 5. November an die Geschäftsstelle des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Karlstraße100, 80335 München, zu richten. Außerdem bitten wir alle Leser dieses Artikels, diese Information an Freunde und Bekannte weiter zu leiten, um eine möglichst große Zahl von Mitgliedern zu mobilisieren.

Sollte – wider alle Erwartungen – die Anzahl der anwesenden Mitglieder nicht ausreichen, um die Versammlung und die Neuwahlen satzungsgemäß durchführen zu können, laden wir vorsorglich alle Mitglieder zu einer zweiten Versammlung ein, versetzt auf 14.30 Uhr an gleicher Stelle. Wir haben aber die feste Hoffnung, dass diese Verschiebung nicht notwendig wird, umso mehr, als wir heuer das 60-jährige Jubiläum seit der Gründung der Kreisgruppe feiern dürfen. Diesen besonderen Anlass wollen wir entsprechend würdigen durch die Ehrung verdienter Mitglieder und ein anschließendes Jugendkonzert.

Als Tagesordnungspunkte sind vorgesehen: 1. Bericht des Vorstands über die Jahre seit der letzten Mitgliederversammlung; 2. Bericht der Rechnungsprüfer und Ersatzrechnungsprüfer; 3. Wahl des Wahlleiters; 4. Wahl des Vorstands für die nächste Amtsperiode; 5. Wahl der Rechnungsprüfer und Ersatzrechnungsprüfer für die nächste Wahlperiode; 6. Übernahme der Versammlungsleitung durch die/ den neue/n Vorsitzende/n; 7. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Verbandstag und zur Hauptversammlung des Landesverbandes; 8. Bestätigung der Referenten und Beisitzer.

Änderungen der Tagesordnung, insbesondere von deren Abfolge bleiben vorbehalten. Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung sind spätestens zu Beginn der Mitgliederversammlung zu stellen.

Nach Abschluss der Wahlversammlung folgt eine Pause, während der Getränke und eine kleine Stärkung angeboten werden. Freiwillige Helfer für diese Aktion melden sich bitte bei der Unterzeichnerin dieser Mitteilung unter Telefon: (0 89) 1 49 43 12. So gestärkt können dann die Anwesenden unsere jungen, viel versprechenden Talente in einem klassischen Konzert genießen.

Konzert „Jugend trifft Klassik“

Als Geburtstagsgeschenk zum 60-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe München interpretieren siebenbürgische Kinder und Jugendliche klassische Musik und Poesie auf hohem Niveau. Bereits im vorigen Jahr haben unsere Kinder gezeigt, wie vielseitig interessiert sie sind, wie leicht und flott auch „ernste“ Musik an Klavier, Cello, Saxophon gespielt werden kann. In diesem Jahr kommen noch Klarinette, Querflöte, Akkordeon und Gesang dazu. Mitwirkende sind: Peter Cismarescu, Alisa, Elias und Sina Codreanu, Marita Fabritius, Manuel Ferstel, Elisa und Philipp Fischer, Katharina Foith, Christine Hauptkorn, Heidi, Patrick und Siegfried Krempels, Sarah Zeck und Liana Stegaru-Fischer. Astrid und Sigrid Weber werden passende Gedichte aus der deutschen Literatur vortragen, Annette Königes wird durch das Programm führen.

Dr. Bernd Fabritius, der Bundesvorsitzende des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., hat auch heuer die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen, wofür wir ihm herzlich danken. Anerkennung erhält die Veranstaltung auch durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, das diese Veranstaltung über das Haus des Deutschen Ostens fördert.

Die Vorstellung beginnt nach der Mitgliederversammlung am Sonntag, dem 21. November 2010, um 17.00 Uhr. Sie findet ebenfalls im Adalbert-Stifter-Saal des Sudetendeutschen Hauses statt. Dazu laden wir Mitglieder und Nicht- Mitglieder, deren Freunde, Verwandte und Bekannte auf das Herzlichste ein.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Heidemarie Weber, Vorsitzende

Schlagwörter: München, Jubiläum

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.