6. März 2011

Kreisgruppe Landshut: Kinderfasching

Wenn niedliche Pinguine, mutige Helden, feine Prinzessinnen, tapfere Cowboys, kräftige Indianer und viele weitere fröhliche Gestalten plötzlich aus allen Himmelsrichtungen Richtung ETSV-09-Halle in Landshut eilen, dann könnte man meinen, da ist was im Gange. Und tatsächlich: Alle wollten zum diesjährigen Kinderfasching der Kindertanzgruppe Landshut der Siebenbürger Sachsen.
Das Wetter spielte mit und die Sonne versuchte mit unseren Kleinsten um die Wette zu strahlen. Aber ich glaube, die Kinder haben den Wettbewerb gewonnen.

Im Saal ging es dann auch heiß her. Junge Cowboyladys wollten mit feschen Fußballern das Tanzbein schwingen – doch die ergriffen lieber die Flucht. Aber dann kam ja die „Rettung“. Die Jungs der Kindertanzgruppe zeigten den Gästen einen „Fahnentanz“ und die Mädchen legten eine flotte Showeinlage hin – beide Gruppen zum Thema Fußball mit der passenden Musik untermalt.
Die Kindertanzgruppe Landshut beim ...
Die Kindertanzgruppe Landshut beim Kinderfasching. Foto: Robert Krestel
Dann kam der heißersehnte Moment – die Maskenprämierung. Aber auch in diesem Jahr fiel der Jury die Wahl schwer, so dass sie sich entschloss, jedem Teilnehmer einen kleinen Preis zu überreichen. Danach konnten die Kinder noch ausgiebig toben oder an weiteren Wettbewerben (z.B. Sackhüpfen, Paartanz mit je einem Luftballon, der mit den Bäuchen der Tanzpaare festgehalten werden musste, etc.) teilnehmen.

Doch auch die anwesenden Mitglieder der Jugendtanzgruppe hatten ihren Spaß – allerdings auf eine andere Art und Weise. Sie engagierten sich freiwillig, z.B. beim Kuchenverkauf oder der musikalischen Untermalung des gesamten Festes.

Und so war auch in diesem Jahr der Kinderfasching von Erfolg gekrönt – nicht zuletzt wegen des unermüdlichen Einsatzes der Leitung der Kindertanzgruppe (Renate Kloos), unterstützt durch Werner Kloos, den Vorsitzenden der Kreis­gruppe Landshut. Nicht zuletzt auch die vielen neuen Gesichter, die beim Kinderfasching positiv aufgefallen sind, lassen die Hoffnung aufkeimen, dass es auch nächstes Jahr so eine tolle Veranstaltung geben wird – und dann vielleicht auch mit vielen neuen Gesichtern in der Tanzgruppe.

Uwe Baumann

Schlagwörter: Landshut, Fasching, Kinder

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.