18. März 2011

Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V.: Besuch vom Mars

Dass die Tanzgruppe und das Ergebnis ihrer Bastelarbeiten immer für eine Überraschung gut sind, ist in der Kreisgruppe Böblingen ein offenes Geheimnis. Die Gäste des Faschingsballs fragen sich jedes Jahr aufs Neue, was sich die Damen und Herren aus der Gruppe zum Faschingsmotto wieder einfallen lassen. In diesem Jahr war es nichts Geringeres als ein Raumschiff.
Die Besucher des Faschingsballs staunten nicht schlecht, als sie den Saal des Bürgerhauses in Maichingen betraten und sich im All wähnten. Unter fachkundiger Anleitung von Michael Hutter jun. wurde schon Wochen vorher fleißig gebastelt, geklebt, geschweißt und gestrichen. Das Ergebnis wurde mit viel Lob und Applaus bedacht. Das Raumschiff, mit dem die Aliens vom Mars die Tanzfläche betraten, wurde ebenfalls begeistert aufgenommen. Diesem UFO entstiegen zu später Stunde, unter sphärischen Klängen, etliche Aliens, die sich unter die am Boden Wartenden mischten, um dann gemeinsam einen außerirdisch anmutenden Tanz aufzuführen. Michael Hutter löste dann das Rätsel, indem er sich das Mikro schnappte und zu den Klängen von Peter Schillings „Major Tom“ das Publikum zum Mitsingen aufforderte. Die Außerirdischen sind also gar nicht so anders, sie können tanzen und singen, und feiern sowieso.

Für die „irdische“ Unterhaltung sorgte auch in diesem Jahr das „Memories Duo“. Fritz Bretz und Ingmar Eiwen heizten den vielen maskierten und unmaskierten Ballbesuchern mächtig ein, so dass auf der Tanzfläche immer dichtes Gedränge herrschte.
Böblingen: Die Aliens sind auf dem Faschingsball ...
Böblingen: Die Aliens sind auf dem Faschingsball in Maichingen gelandet. Foto: Jan Kijek
Gegen Mitternacht gab es noch eine Überraschung: Grüne Männlein und Weiblein – nein nicht die Polizei – bevölkerten das Foyer des Bürgerhauses und begehrten Einlass. Es war der Musikzug des Faschingsvereins Grün-Weiß Böblingen. Im Vorstand Dankwart Hutter, Michael Hutters Sohn, so lag es nahe, dass die echten Grünen aus Böblingen die außerirdischen Gäste in Augenschein nahmen. Mit viel Getöse eroberten sie die Tanzfläche und zeigten, was sie unter närrischer Musik verstehen. Sie hatten auch ihre Tanzgruppe „City Dancers“ mitgebracht. Ihre flotten Choreos zu bekannten Musical-Melodien erforderten nicht nur tänzerisches, sondern auch akrobatisches Können.

Eine Tombola, organisiert von der Tanzgruppe Böblingen, rundete den Abend ab. Nach etlichen Zugaben wurden die Musiker endlich entlassen, und auch die Helfer durften sich auf eine kurze Nacht freuen, da am Sonntag, dem 20. Februar, der Kinderfasching auf dem Programm stand.

„Ohhh, ein echtes Raumschiff!“

Dieser Satz entschlüpfte manch staunendem Kindermund beim Anblick des Ufos, das vom Fasching der Erwachsenen im Saal des Bürgerhauses stehen geblieben war. Die Kinder durften voller Neugier hineinklettern und durch eine der vielen Luken einen Blick auf die „Erdlinge“ werfen.

Beim Kinderfasching am darauffolgenden Sonntag dominierten nicht die Außerirdischen, sondern die beliebten Prinzessinnen, Cowboys und Indianer das Geschehen. Auch manches maskierte Elternteil traute sich unter die ausgelassene Schar. Zu Klängen von bekannten Kinderliedern und Titeln aus den Charts begann am Sonntagnachmittag ein buntes Treiben.

Kamelia Krauss verstand es, die Kinder mit verschiedenen Spielen und Quizfragen um sich zu scharen und zum Mitmachen zu animieren. Die Polonaise durch den Saal durfte nicht fehlen genauso wenig wie das Balgen um die Bonbons, die es wahlweise von der Bühne oder aus dem Ufo regnete. Die Kindertanzgruppe führte zwei Tänze auf und verkaufte im Anschluss die Lose für die Tombola. Der Erlös dieser Aktion kommt der Kindertanzgruppe für Anschaffungen oder Feiernaktivitäten zugute. Renate König, die Leiterin der Gruppe, lässt sich immer neue Sachen einfallen, um die Kinder zu überraschen und zum Mitmachen zu ermuntern. Diese nutzten die Gelegenheit, ausgelassen unter Ihresgleichen zu toben.

Das Faschingswochenende ist für die Organisatoren und Helfer immer eine Herausforderung, schafft aber zufriedene Gesichter, wenn alles gut über die Bühne gegangen ist.

Das erste Mal beim Rosenmontagsumzug

Nach der Premiere von Grün-Weiß beim Faschingsball war es ein kurzer Weg zu einer Einladung, von eben diesem Verein beim von ihm organisierten Rosenmontagsumzug in Böblingen mitzumachen.

Das bedeutete allerdings, dass das vorher in Einzelteile zerlegte Ufo an Ort und Stelle, d.h. am Sammelplatz im Narrendorf am Oberen See, vor Beginn des Umzugs wieder zusammengebaut werden musste. Glücklicherweise standen genügend Helfer, die Urlaub hatten oder sich für diesen Anlass frei genommen hatten, bereit und so war das Raumschiff in kurzer Zeit für den Umzug durch die Böblinger Innenstadt fertig. Rund 20 Aliens aus der Tanzgruppe, unterstützt von den Großen aus der Kindertanzgruppe, freuten sich, endlich auch in das Alienkostüm schlüpfen zu dürfen. Um 13.13 Uhr ging es auf den Parcours durch die Böblinger Innenstadt. Bei strahlendem Sonnenschein zog die Karawane, bestehend aus rund 80 Gruppen, durch die Böblinger Straßen. Bewundernde Rufe folgten unserem Raumschiff, das wir stolz durch die Straßen schoben. Der Ausklang im Festzelt von Grün-Weiß war erst vorbei, als es bereits dunkel wurde. Ein gelungener Einstand und ein einhelliges „Wir machen nächstes Jahr wieder mit“ war zu hören. Ein großer Dank gebührt Michael Hutter und seiner ganzen Familie, die dies bewerkstelligt und ermöglicht haben.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Böblingen, Fasching, Tanzgruppe, Kinder

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.