10. April 2011

Kreisgruppe Crailsheim: Theatergruppe feierte Jubiläum

Am Sonntag, dem 20. März, fand in Crailsheim ein ganz besonderer Heimatgeschichtlicher Nach­mittag statt: In diesem Jahr feiert die Theatergruppe Crailsheim ihr zehnjähriges Bestehen.
Das Programm wurde vom Crailsheimer Trach­tenchor eröffnet. Unter der Leitung von Margarethe Ortius sang der Chor fröhliche Frühlingslieder, die dem Publikum regelrecht die Herzen öffneten. Auch nach über 30 Jahren kann die Kreisgruppe Crailsheim stolz sagen, dass der Chor noch bei jedem seiner Auftritte die Zuhörer berührt hat. Mit einer Mischung aus deutschen und sächsischen Volksliedern gelang es der Gruppe, das Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit der siebenbürgischen Heimat direkt in den Saal nach Crailsheim zu bringen. Nachdem dies für die Ohren ein toller Auftakt war, folgte etwas fürs Auge: Geleitet von Christa Klein-Bruckner, begann die Crailsheimer Tanzgruppe ihr Programm mit einem Aufmarsch. Die routinierte Gruppe zeigte vier ihrer schönsten Tänze und kombinierte den klassischen Walzer mit der flotteren Polka. Ganz besonders stolz ist man in Crailsheim darauf, dass die Tanzgruppe es geschafft hat, auch Jugendliche fürs Tanzen zu begeistern. Die generationenübergreifende Gruppe hofft aber auch weiterhin auf tanzfreudige Paare, die sich ihr anschließen.
Die Theatergruppe Crailsheim zeigte zu ihrem ...
Die Theatergruppe Crailsheim zeigte zu ihrem Jubiläum das bisher beste Theaterstück in der zehnjährigen Geschichte der Gruppe. Foto: Anita Meister
Annemarie Markeli stimmte anschießend auf den eigentlichen Höhepunkt des Nachmittages ein. Sie trug ein Gedicht zum zehnjährigen Jubiläum der Theatergruppe vor und bedankte sich hiermit für die vielen schönen Stunden, die diese tolle Truppe dem Publikum beschert hatte.

Nach diesen Darbietungen konnten sich die Gäste in der Pause mit Kaffee und Kuchen bedienen. Frisch gestärkt und voller Vorfreude auf das bekannte Stück „Wie drit de Fonn hiemen“ von Grete Lienert, eröffnete die Leiterin der Theatergruppe die Bühne für zwei heitere Stunden. Heiter wäre jedoch fast schon untertrieben, denn den Theaterspielern gelang es, dem Publikum mit ihrem Jubiläumsstück das bisher beste Theaterstück in der zehnjährigen Historie der Gruppe zu zeigen. Die Hauptdarsteller Mathilde Klein und Gerhard Bruckner überzeugten in ihren Rollen, indem sie gekonnt die Konflikte eines Ehepaars rund um das „Letzte Wort“ darstellten. Nach langem Applaus bedankte sich Renate Jäger bei jedem Schauspieler und überreichte jedem ein kleines Jubiläumsgeschenk. Sie betonte, dass sie sehr dankbar für die tolle Zeit mit den Theaterspielern sei. Diese Zeit erinnere sie immer wieder daran, dass die eigentliche Heimat nicht in den oft schon verlassenen siebenbürgischen Dörfern wiederzufinden ist, sondern inmitten von Gleichgesinnten und Freunden im Hier und Jetzt. Friedrich Wegendt, Vorsitzender der Kreisgruppe, bedankte sich herzlich bei Renate Jäger und der Gruppe mit insgesamt 34 Akteuren für ihre tolle Leistung über die vielen Jahre hinweg. Der Vorstand dankt allen Schauspielern, Tänzern, Sängern, Leitern und Helfern und freut sich auf zehn weitere Jahre mit viel Witz, Charme und wertvollen Erinnerungen an die Heimat. Auf dass dieser herzliche Kreis von Menschen mit gleichen Interessen und Erinnerungen noch lange bestehen bleibe!

Anita Meister

Schlagwörter: Crailsheim, Theater, Jubiläum

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.