13. September 2011

Grillfest – 20 Jahre Kreisgruppe Donau-Ries

Es war eine richtige Entscheidung, das Grillfest am 24. Juli in den Räumen des Kindergartens in Nördlingen abzuhalten, da dieser Sonntag nicht gerade mit Wärme und Sonnenschein aufwartete. Der kleine Saal im Kindergarten war bis zum letzten Platz besetzt.
Dieses Grillfest war eine ganz besondere Feier, da wir in diesem Jahr den 20. Jahrestag seit Gründung der Kreisgruppe Donau-Ries (aus der Kreisgruppe Dinkelsbühl – Feuchtwangen hervorgegangen) feiern konnten. Alle Gründungsmitglieder waren bei diesem Grillfest anwesend. Die Kreisgruppe Donau-Ries hatte als ersten Kreisgruppenvorsitzenden den Landsmann Friedrich Cloos, der sich zusammen mit dem ganzen Vorstand bemühte, unseren Landsleuten Arbeit und Wohnung zu beschaffen. In diesen Jahren war die Betreuung der Spätaussiedler eine der wichtigsten Aufgaben der Kreisgruppe. Die seelsorgerliche Betreuung leistete unser Landsmann Pfarrer Heinrich Brand-­ stetter. Aufgrund seiner freundlichen und hilfsbereiten Art fühlten sich die Landsleute gleich heimisch. Die Kreisgruppe erfreute sich der Aktivitäten, die der Vorstand in einem Jahresprogramm für alle Landsleute festgeschrieben hatte, was bis heute Bestand hat. Auf Friedrich Cloos folgte Hans Roth als erster Vorsitzender, nach den nächsten vier Jahren wurde Kurt Schoppel zum ersten Vorsitzenden gewählt, der der Kreisgruppe bis Mai 2011 vorstand. Dann hat die Kreisgruppe den jungen dynamischen Thomas Hihn zum ersten Vorsitzenden gewählt.
Zum 20-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe Donau ...
Zum 20-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe Donau-Ries gab es Baumstriezel.
Bei dieser 20-jährigen Feier hatte Pfarrer i.R. Heinrich Brandstetter in Vertretung für Pfarrer Paul Sattler den Gottesdienst abgehalten. Da Pfarrer Heinrich Brandstetter auch Gründungsmitglied der Kreisgruppe war, brachte er die ersten Protokolle in einer Mappe mit. In der Predigt wurde die Geschichte der Kreisgruppe erwähnt und am Ende des Gottesdienstes haben die Landsleute Beifall geklatscht aus Begeisterung über die Worte und das Wiedersehen in diesem Kreise mit der Familie Brandstetter.

Friedrich Cloos ging ans Rednerpult und wiederholte das Protokoll mit den Namen, die bei der Gründung der Kreisgruppe dabei waren, auch die Befürworter aus München und der Kreisgruppe Dinkelsbühl wie der verstorbene Johann Schuller.

Kurt Schoppel betonte in seiner Ansprache, der Zusammenhalt der Landsleute sei ein Muss, um nicht in diesem vereinigten Europa als Volk Siebenbürgens unterzugehen, damit die Bräuche und Sitten unserer Heimat Siebenbürgen nicht verloren gehen. Dies sei unsere Aufgabe, für die unsere Kreisgruppe in ehrenamtlicher Tätigkeit aktiv bleiben müsse.

Das fleißige Team der Kreisgruppe hatte es verstanden, jeden zufrieden zu stellen mit guten Mici und Gegrilltem. Zum Kaffee gab es frischen Baumstriezel. Es wurde immer gemütlicher, unser Sami nahm die Ziehharmonika und stimmte Lieder an, die von allen mitgesungen wurden. Auf diesem Wege danken wir der Leitung des Kindergartens, dass wir die Räume benutzen durften. Herzlicher Dank geht an die Gruppe aus Westhausen, die jedes Jahr unsere lieben Gäste sind, ebenso an Familie Brandstetter für die schöne Predigt und den Gottesdienst. Wir danken dem Team, das so früh am Morgen den guten Baumstriezel gebacken hat, gleichfalls dem Team am Grill. Nicht zuletzt einen schönen Dank an alle Landsleute und Gäste, die gerne zu uns kommen. Wir wünschen der Kreisgruppe, weiterhin so aktiv zu sein!

Kurt Schoppel

Schlagwörter: Donau-Ries, Jubiläum, Grillfest

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.