3. Mai 2012

Richard Taub erhält Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten

„Ehrenamtliches Engagement ist für ein lebendiges Gemeinwesen unentbehrlich.“ Mit diesen Worten begrüßte Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder am 29. März Richard Taub und die anderen vier Personen mit ihren Partnern zur Verleihung des „Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“ im Königssaal des Nürnberger Justizpalastes.
Das Ehrenzeichen, das von Ministerpräsident Horst Seehofer verliehen und von Finanzminister Dr. Söder überreicht wurde, sei eine Chance, Danke zu sagen, Danke für die ehrenamtliche Tätigkeit und die Bedeutung des Ehrenamtes im Allgemeinen, sagte Söder. In seiner Ansprache würdigte er den in Zendersch geborenen Richard Taub für sein Engagement und seine aktive Förderung der Gemeinschaft. Richard Taub, der als Gründungsmitglied der „Blaskapelle der Siebenbürger Sachsen Nürnberg“ den Vorsitz im Jahre 1989 übernahm, legte in seiner mehr als 20-jährigen Amtszeit besonderen Wert auf die Pflege und Erhaltung des siebenbürgischen Kulturgutes sowie den kameradschaftlichen Zusammenhalt der Blaskapelle. Er leistete einen wichtigen Beitrag durch gezielte kulturelle und soziale Aktivitäten und blieb im Dialog mit vielen anderen Vereinen im Großraum Nürnberg. Söder überreichte die Urkunde mit den Worten: „Ich bin froh, Ihnen, Herr Taub, oder besser gesagt ‚Freund Taub‘ das Ehrenzeichen überreichen zu dürfen.“
Verleihung des Ehrenabzeichens an Richard Taub ...
Verleihung des Ehrenabzeichens an Richard Taub (rechts) durch Dr. Markus Söder. Foto: Inge Alzner
Nach der Feierstunde, zu der auch die Kreisvorsitzende Inge Alzner eingeladen war, nahm sie die Gelegenheit wahr, Richard Taub auch im Namen des Kreisverbandes Nürnberg für seine geleistete Arbeit zu danken und ihm für die Zukunft alles Gute und viel Schaffenskraft zu wünschen. Auch seiner Ehefrau Christa Taub sprach sie ihren Dank aus, denn ohne ihr Verständnis und ihre Unterstützung wäre der große Zeit- und Kraftaufwand des Ausgezeichneten nicht möglich gewesen. Der Kreisverband Nürnberg ist stolz, dass unserem langjährigen Vorstandsmitglied diese hohe Auszeichnung verliehen wurde. Wir gratulieren Richard Taub ganz herzlich.

Inge Alzner

Schlagwörter: Nürnberg, Ehrung, Bayern, Politik

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.