19. Juli 2014

60 Jahre Siebenbürger Sachsen in Herten

Mit einer großartigen Feier begingen die Siebenbürger Vereine in Herten ihr großes Jubiläum: Am 21. Juni wurde das 60-jährige Bestehen der Hertener Kreisgruppe, der Frauengruppe, Kapelle und Tanzgruppe sowie das 50-jährige Bestehen des Siebenbürger Hauses gebührend gefeiert. Die Mitglieder der Kreisgruppe um Karin Roth, der Frauengruppe um Elfriede Thodt-Werner, die Musiker um Volker Bruner, die Tänzerinnen und Tänzer um Sylvia Kuhn, Andrea Schuster und Karin Roth sowie die Mitglieder des Siebenbürger Hauses unter der Leitung von Dieter Hartig hatten das Fest vorbereitet und freuten sich über viele Besucher.
Bereits morgens feierten zahlreiche Gäste gemeinsam einen Gottesdienst. Unter dem Leitwort „Ein feste Burg ist unser Gott“ wurde unsere Gemeinschaft in den Blickpunkt gerückt. Unter der Leitung von Pfarrerin Renate Leichsenring wurden wichtige Gedanken zum Zusammensein früher und heute vorgetragen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von den Siebenbürger Blaskapellen Herten und Landshut unter der Leitung von Heiko Ginsel und Erwin Arz sowie von unserem „Chörchen“ unter der Leitung von Ritag Heerdes.

Im Anschluss konnte Herr Thorsten Klute, Staatssekretär für Integration beim Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, begrüßt werden, der die gute Tradition von Besuchen des Patenschaftsministeriums zu wichtigen Anlässen wieder aufnahm und gerne ein Grußwort sprach. Die meisten Siebenbürger unserer Gruppen wohnen in der Siebenbürger Siedlung oder in Herten – der Einzugsbereich geht allerdings weit darüber hinaus. Daher ließ es sich auch der 1. Stellvertretende Landrat des Kreises Recklinghausen, Harald Nübel, nicht nehmen, den Gruß des Landkreises auszusprechen. Er brachte seinen Dank zum Ausdruck für die Arbeit der Hertener Siebenbürger und lobte unsere weitreichende Arbeit. Insbesondere bedankte er sich für diesen Vormittag, der ihn ganz besonders bereichert hätte. Der Bürgermeister der Stadt Herten, Dr. Uli Paetzel, brachte ebenfalls seine große Wertschätzung zum Ausdruck: „Ihre Kapelle hat bereits den Jugendkulturpreis erhalten, Frau Roth den Bürgerpreis der Stadt Herten – wenn ich noch mehr Preise hätte: Ich würde sie Ihnen geben!“ In ihrer Ansprache begrüßte Karin Roth besonders die Gründungsmitglieder, die sich als junge Menschen dazu entschieden hatten, nach Herten zu gehen und hier eine Zukunft für ihre Familien aufzubauen. Heute können wir sagen: „Diese Entscheidung war gut!“ Sie bedankte sich bei allen für das langjährige Mitmachen auch abseits unserer eigentlichen Strukturen. Des Weiteren konnten unsere langjährigen Freunde aus Landshut begrüßt werden, die mit Kapelle und Tanzgruppe angereist waren. Sie waren mitsamt der Kreisgruppenvorsitzenden Monika Thal und dem stellvertretenden Landesvorsitzenden in Bayern, Werner Kloos, zu Gast. Werner Kloos übermittelte einen Gruß des Landesverbandes Bayern und der Kreisgruppe Landshut. Durch einen gemeinsamen Auftritt in Bistritz hatte man sich kennengelernt und die Freundschaft seither gepflegt. Ein herzliches Willkommen galt auch der Tanzgruppe aus Wiehl mit ihrem Tanzgruppenleiter Winfried Göllner und der Kreisgruppenvorsitzenden Erika Hamlischer. Auch die Kreisgruppenvorsitzenden der Schwestersiedlungen Oberhausen, Georg Weiß, und Setterich, Sunhild Leinesser, sowie Hans Herberth aus der später entstandenen Siebenbürger Siedung Drabenderhöhe sowie die Vorsitzende der Kreisgruppe Köln, Hanna Jung-Boldan, konnten als Gäste begrüßt werden.
Das im Vorfeld des Jubiläums aufgenommene Bild ...
Das im Vorfeld des Jubiläums aufgenommene Bild zeigt die Mitglieder aller Hertener Gruppen.
Der Landesvorsitzende Rainer Lehni ging in seiner Laudatio auf die Geschichte der Kreisgruppe und der Kulturgruppen in Herten ein und bedankte sich insbesondere auch bei den bisherigen Vorsitzenden. Eine Überraschung gelang ihm mit den vorbereiteten Ehrungen: Bürgermeister Dr. Uli Paetzel nahm sichtlich gerührt das Goldene Ehrenwappen des Verbandes in Empfang und bedankte sich herzlich. Ebenfalls sehr erfreut waren Irma Hedrich als langjährige Kassiererin der Frauengruppe, Susanna Hartig als langjährige Nachbarmutter und Betreuerin der Heimatstube, Elfriede Thodt-Werner als Vorsitzende der Frauengruppe und Stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende sowie Karin Roth als Kreisgruppenvorsitzende über ihre Ehrungen mit dem Goldenen Ehrenwappen. Mit Goldurkunden wurden darüber hinaus geehrt: Heiko Ginsel als langjähriger Kapellmeister sowie Klaus Bruner für seine Arbeit im Vorstand von Siebenbürger Haus und Kapelle. Die Silberurkunden konnten in Empfang nehmen: Volker Bruner, Heinz-Ulrich Kuhn, Manfred Gunesch, Uli Waselewski und Sylvia Kuhn für ihre Arbeiten in Kapelle, Siebenbürger Haus und Tanzgruppe.

Im Anschluss luden die Gastgeber zu einem Sektempfang, bei dem auch siebenbürgische Spezialitäten angeboten wurden. Kurz darauf wurde zum Trachtenumzug gebeten. Etwa 150 Teilnehmer zogen durch die Siebenbürger Siedlung, vorbei an den mit blau-roten Schleifen geschmückten Häusern. Unter großem Applaus wurden sie anschließend wieder am Siebenbürger Haus empfangen. Hier fand der große Trachtenaufmarsch statt, bei dem den Gästen die wertvollen Trachten nochmals präsentiert wurden. Nach der gemeinsamen Sternpolka erklomm Tim Holzträger die Krone und begrüßte aus diesem Ehrenplatz heraus nochmals die Gäste. Er bat um gutes Gelingen – für Ernte, weitere Arbeit und auch für dieses Fest. Nachdem er die Veranstalter hatte hochleben lassen, bedachte er die anwesenden Kinder mit Süßigkeiten. Wieder herabgeklettert, wurde von allen Trachtenträgern der Walzer um die Krone getanzt. Nun wurde den Musikern eine Pause zugestanden. Die Tanzgruppen übernahmen vorübergehend das Programm und zeigten ihre vorbereiteten Tänze. Die Gruppen tanzten einzeln im Wechsel und ernteten großen Applaus. Gemeinsam wurde dann die „Reklich Med“ zu den Klängen der Blaskapellen gezeigt. Mehrere Stücke unserer Akkordeon-Spielerin sorgten für Abwechslung, bevor Tanzgruppen und Kapellen wieder das Zepter übernahmen. Abends gab es ein buntes Programm – die Gäste konnten Musik hören und später die Fußballübertragung sehen. Bei Tanz und bester Stimmung klang der Abend aus. Es war ein fantastischer Tag, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden! Übrigens finden Sie im Internet eine Bildergalerie unter http://www.halloherten.de/fotostrecke/siebenbuerger-kronenfest-zum-60jaehrigen-jubilaeum-147.

Karin Roth

Schlagwörter: Jubiläum, Herten, Kreisgruppe, Frauengruppe, Blaskapelle, Tanzgruppe

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.