22. März 2015

Helmut Schwarz erhält Verdienstmedaille "Für Augsburg"

Die Verdienstmedaille „Für Augsburg“ ist die höchste Auszeichnung, die um das Gemeinwohl in der Stadt Augsburg verdiente Mitbürger von der Stadt Augsburg erhalten können. Die Auszeichnung wird jedes Jahr im Goldenen Saal des Rathauses an Personen verliehen, die sich um das Wohl der Stadtgesellschaft verdient gemacht haben. Die Stadt dankt damit jenen Bürgern, die sich uneigennützig und meistens auch ehrenamtlich für Augsburg eingesetzt haben.
Die Kreisgruppe Augsburg hat nun einen Ehrenträger in ihren Reihen: Helmut Schwarz, Gründungsmitglied der Theatergruppe, seit 1989 Mitglied der Tanzgruppe und seit 1992 Tanzgruppenleiter, von 2000 bis 2013 stellvertretender Kreisgruppenvorsitzender.

„Helmut Schwarz übt seit 1989 für den Verband der Siebenbürger Sachsen, Kreisgruppe Augsburg, verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten aus.“ Mit diesen Worten eröffnete Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl die Laudatio am 17. Januar. Besonders erwähnte er seine hohe Zuverlässigkeit, seinen Fleiß, sein Verantwortungsbewusstsein und seine Disziplin, die er in der Jugendarbeit einbringt. Für die jungen Menschen sei er ein Vorbild, denen er Werte wie Gemeinschaftssinn, Verantwortungsbewusstsein vermittle, damit diese sich zu fleißigen Menschen mit Selbstvertrauen entwickeln und ehrenamtlich einbringen.
Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl (rechts) ...
Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl (rechts) verleiht Helmut Schwarz die Verdienstmedaille „Für Augsburg“. Foto: Alexander Heinle
Helmut Schwarz sei die tragende Säule der siebenbürgischen Tanzgruppe Augsburg und genieße ein hohes Ansehen für seine Erfahrung und Geradlinigkeit, betonte Dr. Gribl. Die besondere Identität als deutsche Volksgemeinschaft der Siebenbürger Sachsen und das Brauchtum seien das Erbe, das er bewahren und für die Zukunft am Leben erhalten möchte. Ihm liege ein echtes Miteinander der Generationen am Herzen. Durch sein ehrenamtliches Engagement im Verband der Siebenbürger Sachsen habe er sich um Augsburg verdient gemacht. Dafür dankte ihm Augsburgs Oberbürgermeister.

Im Namen der Kreisgruppe Augsburg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland gratulieren wir Helmut Schwarz zu dieser Auszeichnung.

Ute Bako, stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Augsburg

Schlagwörter: Ehrung, Augsburg

Bewerten:

23 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.